Problem von Anonym - 22 Jahre

Mein Leben ist sinnlos!

Ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll. Ich lebe seit circa 6 monaten in Amerika. Ich bin hier fuer ein 18 monatiges Arbeitsprogramm, wobei ich das fuer mich auch als Selbsttherapie sehe. Ich bin ein sehr ruhiger Mensch, habe meist Angst auf Personen zuzugehen, aber vor allem vor Maenner. Ich muss dazu sagen, dass ich als Kind von meinem Vater bis zu meinem ungefaehr 14. Lebensjahr fast taeglich verpruegelt wurde.
Nun hab ich aber das Problem, das ich glaube das die ganze Sache voll nach hinten losgegangen ist. Seit dem ich hier bin, bin ich noch ruhiger geworden, alle Leute mit denen ich zusammen arbeite nerven mich deshalb so sehr, dass ich einfach noch ruhiger werde oder gar nichts mehr sage. Und es liegt nicht daran das ich nicht englisch spreche kann, weil das kann ich fliessend.
Aber das Problem liegt vorallem darin, dass ich ueberhaupt gar kein Problem hab damit, mit Frauen zu sprechen, aber sobald ein maennliches Wesen in der Naehe ist, ist das bei mir wie ne Blockade. Ich muss dazu auch sagen, dass ich noch nie en Freund hatte. Eigentlich hab ich auch ziemliche Angst vor Maenner, ich kann mit ihnen nicht alleine irgendwo sein, da kommen bei mir die schlimmsten Vorstellungen hoch, wie verpruegelt oder sogar vergewaltigt werden. Fuer mich ist das auf jeden Fall so schlimm, dass ich mich selber hasse. Ich habe Angefangen, meinen Frust runterzuschlucken und habe deshalb Essattacken und uebergebe mich danach. Ich habe furchtbare Schlafprobleme, es braucht stunden bis ich einschlafe und wenn ich es geschafft habe, wach ich nach kurzer Zeit auf, meist mit dem Gedanken "warum exestiere ich eigentlich" und einer kompletten innerlichen Leere. Ich hab auch keine Lust mehr am Leben, ich ueberlege mir fast jeden Tag mir das Leben zunehmen, wobei ich dann immer selber merke, dass ich das nicht kann. Und weil ich das nicht kann, fuehl ich mich so als ein Looser, das ich mir die Arme zerkratze, dass ich einfach fuehle das ich noch Lebe.Ich ekle mich so vor mir selber.
Ich habe nicht wirklich jemand zum reden, meine Familie ist daheim in Deutschland und glaubt das ich hier super gluecklich bin und ich kann einfach nicht die Wahrheit sagen, ich will nicht das sie merken was ich eigentlich fuer en Looser bin. Und viele Freunde habe ich nicht, nur eine wirklich beste Freundin und ihr moecht ich damit nicht auf die Nerven gehen, sie hat ihre eigenen Probleme, da will ich sie nicht mit meinen belaestigen. Ich weiss wirklich nicht was der Sinn meines Lebens ist, ich brauch doch nicht zu existieren, wenn ich mich nicht mal mit jemand unterhalten kann, geschweige jemals in eine Beziehung zu gehen, wenn ich so ne Angst vor Maenner habe.
Vielleicht koennt ihr mir helfen, vielleicht wisst ihr ne Adresse fuer mich wo ich mich wenden kann. Ich weiss sonst wirklich nicht mehr weiter.

Anwort von Sabine

Hallo!

Erst einmal vorweg, ein Looser bist Du mit Sicherheit nicht. Du hast den Weg nach Amerika gemacht und kämpfst Dich durch ein Leben, dass manch anderer gar nicht erst begonnen hätte in einem ganz fremden Land. Es ist in meinen Augen ein sehr großer Schritt in eine fremdes Land zu gehen und dort alles alleine aufzunehmen. Klar, kommen da auch Momente auf, an denen man Schwäche fühlt und Sehnsucht wieder nach Hause zu wollen. Das ist völlig normal.
Die Angst vor Männern, die ist bei Dir m.E. völlig begründet. Das, was Dein Vater Dir in Deiner Jugend angetan hat, hat Dir viel mit auf den Weg gegeben. Ich denke auch, dass Deine Angst daher kommt und es Dir diese Unsicherheit verschafft. Wenn ich ehrlich bin, würde ich dieses Problem mit einem Psychologen besprechen, denn es scheint sehr tiefgründig zu sein. Erschrick nicht vor meinem Rat. Mit einem Psychologen zu sprechen heißt nicht bescheuert zu sein, wie es viele meinen. Nein, es ist dafür da, damit ein Problem, welches sehr tiefgründig liegt, hervorgeholt wird, damit man es besiegen kann, damit es aufhört einem im Leben zu belasten. Ich persönlich würde Dir zu dieser Hilfe raten. Wie es in den USA mit solchen Behandlungen aussieht, dass weiß ich leider nicht. Hier in Deutschland würde ich Dir den Weg über einen normalen Fachmediziner raten. Auch diese haben ein offenes Ohr für solche Dinge und nicht nur für Schnittwunden oder andere sichtbare Verletzungen. Sie können Dich weiterverweisen und Dir sagen, zu wem Du gehen könntest.
Wenn Du wirklich gegen diese Angst bei Männern ankämpfen möchtest, dann versuche es vielleicht auf diesem Wege. So, wie Du es beschreibst, liegt der Ursprung wohl bei Deinen Erfahren in der Vergangenheit.
Nich alle Menschen sind gleich. Somit auch bei den Männern. Nicht alle Männer sind gleich. Das ist etwas, was Du Dir vielleicht auch immer wieder vorhalten solltest. Nur weil ein Mensch Dich verletzt hat, tut nicht auch der nächste gleich. Jeder hat eine andere Einstellung. Jedoch schreckst Du vor jedem Mann zurück. Wahrscheinlich weil Du in jedem Deinen Vater siehst und Angst hast, dass Dir ein Mann soetwas wieder antun kann. Es ist nur eine Vermutung von mir, aber Deine Mail klingt ganz danach.
Sprich ruhig mit einer fachlichen Hilfe und rede Dir alles vom Herzen, wie Du es hier getan hast. Du bist dazu bereit, dass signalisierst Du mir dadurch, dass Du es uns mailen konntest. Die Bereitschaft steht. Mache jetzt ruhig den nächsten Schritt und nimm fachliche Hilfe in Anspruch. Es wird Dir gut tun. Lasse in dem Gespräch nichts aus. Alle Gefühle und Empfindungen sind wichtig mitzuteilen, damit eine richtige Lösung und ein fachliches hilfreiches Gespräch stattfinden kann.
Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte. Ich weiß nicht, wie die Umstände in den USA sind mit den Ärzten, aber ich denke, Du wirst es über einen normalen Hausarzt in den USA herausfinden können.
Ansonsten sind wir natürlich auch gerne für Dich da, nur leider sind wir keine Fachleute. Wir sind nur für Dich da, wann immer Du uns auch brauchst, wir hören zu.
Dein Leben ist nicht sinnlos. Es hat sogar einen großen Sinn. Deswegen bist Du doch auch wohl in den USA. Ein Traum, der in vielen steckt. Hast Du den Sinn vielleicht nur gerade für einen Moment aus den Augen verloren.
Der unruhige Schlaf und die Schwierigkeit einzuschlafen, dass kann alles mit Deiner Vergangenheit zusammenhängen. Soviele Fragen, die noch unbeantwortet in Dir sind. Niemand verlangt von Dir perfekt zu sein. Du bist Du und das solltest Du vertreten können. Mit Fehlern und Schwächen. Mit Talenten und Begabung. Du bestimmt eine Menge zu geben und darin liegt auch Dein Sinn. Dein Ziel in den USA zu erreichen und Dein Leben dabei nicht aus den Augen zu verlieren.
Versuche es mit der fachlichen Hilfe und schenke Deinem Leben wieder ein Lächeln. Du lebst für Dich und nicht für andere. Du willst etwas erreichen, deswegen bist Du dort. Hast Du es schon vergessen? Du hast noch großes vor und solltest es nicht aufgeben. Lass Dich nicht unterkriegen von einer Angst, die aus der Vergangenheit kommen kann. Besiege sie. Stelle Dich ihr. Die Angst soll Dich nicht klein kriegen.
Alleine ist es schwer, dass weiß ich auch. Wird Dir gerade keine Hand gereicht, dann gehe auf die Leute zu, die helfen könnten und nimm deren Hand. Zeigen ihnen, wie es in Dir aussieht und man wird verstehen und helfen können.


Lieben Gruß.