Problem von anonym - 28 Jahre

Ich glaube, sie hat sich schon entschieden

Liebe Leute vom Kummerkastenteam,

erstens weiß ich eigentlich garnicht, warum Sie Schluß gemacht hat bzw. dabei ist Schluß zu machen. Wir hatten am Donnerstag unseren ersten großen Streit, haben uns dann am Freitag sogleich nach einem langem Gespräch aber wieder versöhnt. Hatten am Freitag bis Sonntag eine wirklich schöne Zeit ohne irgendwelche Probleme. Hab Ihr Sonntag sogar noch einen Brief geschrieben, der Ihr angeblich sehr gefallen hat und Sie mich daraufhin auch eingeladen hat und dann der Schock: Sie will nicht mehr so, wie es derzeit läuft, sie will das es so ist wie am Anfang? Ihr müsste doch eigentlich auch klar werden, dass nach einer gewissen Zeit irgendwann der Alltag zurückkehrt und auch andere Sachen wieder wichtig werden. Sicherlich hab ich Fehler gemacht, in dem dass ich sehr sensibel auf irgenwelche Äußerungen von Ihr reagiert habe. Hatte oder habe zurzeit aber auch keine leichte Zeit. Vor 2 Monaten ist mein Vater völlig unerwartet gestroben und Zuhause bei meiner Mutter kommt es oft zum Streit, weil Sie sich vernachlässigt fühlt oder unverstanden, dann gibt es auch noch Probleme in der Arbeit. Wie kann ich denn versuchen Sie zurück zu gewinnen. Sie bedeutet mir nämlich wahnsinnig viel. Sie hat es echt geschafft, dass ich nicht mehr so egoistisch bin und und. Sie hat zwar gemeint, dass es besser ist, wenn wir uns jetzt nicht sehen und Sie mal schaut, was Sie will ich kann aber mit dieser Ungewissheit nicht umgehen und außerdem glaube ich, dass Sie sich schon entschieden was sie aber vehement abstreitet, was soll ich jetzt tun.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du weißt schon, warum sie Gedanken an eine Trennung hat. Der Alltag ist eingekehrt, Du warst wohl ab und zu recht unsensibel, dadurch fühlt sie sich vielleicht ungeliebt und sie selbst ist sich ihrer Gefühle nicht mehr sicher.

Ich gehe davon aus, dass Du viel von Deinen Gefühlen in diesem Brief verfasst hast. In Deinem Leben ist in letzter Zeit viel passiert, Du hast eine Menge Probleme um die Ohren, da ist es absolut verständlich, dass man sich nicht immer 100% auf die Beziehung konzentrieren kann. Ich weiß nicht, ob Du es machst bzw. gemacht hast, aber wenn Du den Kopf voll hast mit anderen Dingen, dann erzähle ihr davon. Erstens befreit Dich das etwas und zweitens kann sie eher unsensibele Reaktionen von Dir verstehen.

Alltag kehrt irgendwann in jede Beziehung ein, da hast du recht. Aber man sollte ihn nicht auf unbestimmte Zeit so laufen lassen. Hin und wieder ausbrechen tut jeder Beziehung gut. Unternehmungen planen, mal wieder die Welt draußen lassen und einfach nur noch Paar sein, das Glück, den anderen zu haben absolut genießen.

Sie hat Dir gesagt, womit sie unzufrieden ist, genau da kannst Du ansetzen, um sie wieder für Dich zu gewinnen. Und selbst, wenn sie ihre Entscheidung für sich irgendwo schon getroffen hat, Entscheidungen kann man revidieren. Sie bedeutet Dir so viel, da denke ich, ist es einen Kampf schon wert.

Geh mal wieder voll und ganz auf sie ein, versuche, Deine eigenen Probleme außen vor zu lassen, so schwer das auch ist. Zeig ihr, was sie für Dich ist. Plane etwas, womit Du ihr zeigen kannst, dass nicht immer nur Alltag herrschen muss. Vielleicht ein schönes Wochenende, wenn die Finanzen es zulassen? Oder ein Picknick im Grünen? Lass Dir etwas einfallen.

Wichtig ist immer, dass ihr viel miteinander sprecht. Nur, wenn man von sich erzählt, kann der andere einen auch verstehen. Auch wenn sie sich eine Auszeit erbeten hat, würde ich an Deiner Stelle an sie herantreten, bevor sie ihre Entscheidung tatsächlich noch ganz und gar ohne Dich trifft. Ich denke auch, dass Ungewissheit schwerer zu ertragen ist, als jeder Fakt.

Alles Gute!

Alles Gute!