Problem von Mandy - 27 Jahre

Feedback zu:Trennung

Hallo Anonyme,

um Gottes willen. Lass Dich bitte nicht zu sehr von Jeanetts Antwort beeinflussen und herunterziehen. Jeanetts Antwort ist ihre ganz persönliche!

Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es Dir geht und wie schwer der Umgang mit den immer wieder kehrenden quälenden Gedanken ist. Man weiß, man muss endlich mit diesem Thema abschließen und ist ja mehr als gewillt, seine Gedanken und seine Konzentration nach vorn in die Zukunft und voll und ganz auf seinen neuen Partner zu richten. Manches mal geht es ganz gut und trotzdem kommt immer wieder aufs neue der Blick zurück in längst vergangene Tage.

Ich selbst habe mich vor 2 Jahren von meinem damaligen Freund getrennt und bin nun beinahe ein Jahr in einer neuen Beziehung. Ich liebe meinen jetzigen Freund sehr und trotzdem quäle ich mich mit dem Gedanken an die Vergangenheit, vor allem mit dem Schuldgefühl und dem Wissen, einem Menschen, den ich einmal sehr geliebt habe, so verletzt zu haben! Es klingt absurd, dass ich - obwohl ich es war, die den Schlußstrich gezogen hat - noch immer nicht abgeschlossen habe.

Natürlich belastet dies auch meine neue Beziehung. Es ist schwer für meinen Freund zu verstehen. Er ist ganz anders als ich und konnte schon wenige Wochen nach dem Ende seiner letzten Beziehung damit abschließen. Da hilft nur reden und ich versuche immer wieder aufs Neue zu Beschreiben, was in mir vorgeht und ihm gleichzeitig die Sicherheit zu vermitteln, dass unsere Beziehung nicht durch meine Vergangenhet gefährdet ist.

Leider kann ich Dir auch keinen wirklich Rat geben. Ich möchte nur, dass Du eine zweite Meinung hörst, denn ich finde dass, was Dir Jeanett geantwortet hat sehr bedenklich. Dazu aber später noch etwas. Ich selbst trage schon länger den Gedanken mit mir herum, das Thema einmal mit einem Therapeuten zu besprechen, denn es ist ja "nicht normal" (bitte nicht falsch verstehen), dass man so schlecht mit der Vergangenheit zurecht kommt und nicht richtig verarbeiten kann. Vielleicht ist das ja auch für Dich eine Idee?

Jeanett: Es gibt nicht nur schwarz und weiß im Leben! Pass bitte auf, in welcher Art und Weise Du Probleme beantwortest. Ein Rat: überlege doch einmal, wieviel von dieser Antwort und den Gefühlen, mit der Du diese geschrieben hast, aus Dir selbst kommt. Ich habe nämlich das Gefühl, dass Du hier subjektiver (durch eigene ähnliche Erfahrungen - vielleicht in "der Rolle des Freundes") und negativ-emotionaler reagiert hast, als es für "diesen Job" gut ist!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Mandy!

Vielen Dank für Dein Feedback und Deine Sicht auf die Dinge. Da hat wohl jeder seine eigene und wir können nichts anderes, als die kleine große Kiste mit unseren Erfahrungen aufmachen und daraus schöpfen.

Alles Gute!
Dana

http://mein-kummerkasten.de/67380/Trennung.html