Problem von Teresa - 25 Jahre

Ich fühle mich unfrei

hallo,

mein Problem ist folgendes:
Ich habe einen Freund der wirklich ein Traum ist. Wir sind inzwischen 4,5 Jahre zusammen und wohnen auch zusammen. Er liebt mich über alles und ich liebe ihn auch. Aber: Er nimmt nicht an meinem Leben außerhalb unserer Beziehung teil. Ein Beispiel ist, wenn ich meine beste Freundin mit Ihrem Freund einlade murrt er rum, ist ja schon fast beleidigt und würdigt mich bis meine Freunde (wohlbemerkt kommt er auch sehr gut mit ihnen aus) kommen keines Blickes mehr. Er nimmt auch nur selten an unserem Zusammensitzen teil. Auch an seinem Geburtstag - o.g. Freunde waren natürlich auch eingeladen- sitze ich zum Schluss alleine mit Ihnen in der Küche und feiere seinen Geburtstag. Er hat mir versichert, dass er kein Problem mit ihnen hat oder so etwas. Und wenn schon- damit könnte ich wahrscheinlich auch noch leben, nur wie er mich immer ansieht und so beleidigt ist wenn wir uns treffen kann ich nicht verstehen. Ab und zu platzt es dann aus mir raus: meistens wenn ich was getrunken habe, dann ist es irgendwie nicht mehr zu halten. Ich sage ihm dann alles was ich denke. Wie zB. dass er mir kein schlechtes Gewissen machen soll, dass er selbst kaum Freunde (nicht mal einen richtigen) hat und ich meine brauch. bis ich dann letzendlich in Tränen ausbreche (Er aber letztens auch)
Dann traut er sich nicht mehr mich zu umarmen, wird unsicher, streichelt mich nicht , ist irgendwie zögerlich und grübelt. Ich weiss dass er nicht übers Schluss machen grübelt oder so. Er ist eben weniger temperamenvoll als ich. Aber ich kann und will mich nicht in meinen Kumpels einschränken, wobei ich auch nicht soo viele habe- eben 2 richtige. Treffen tun wir uns meiner Meinung auch nicht zu oft - ca. 2x die Woche 2 h und alle 3 Wochen vielleicht mal zu ner Fete. (oder ist das zu viel?)
Vielleicht habt Ihr noch ein paar Ideen was ich machen soll. Ich will Ihn nämlich nicht verlieren. (das habe ich ihm übrigens auch gesagt und sonst noch alles was ich fühle) trotzdem ist es immer wieder das selbe. Ignorieren kann ich es einfach nicht.
Tschüssi

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Mein erster Gedanke war, dass er sich irgendwie unwohl unter Deinen Freunden fühlt. Das muss ja nicht heißen, dass er sie nicht mag. Vielleicht fühlt er sich ausgeschlossen, nicht genug von Dir beachtet? Hat er das Gefühl, er steht an zweiter Stelle, wenn Du Dich bzw. euch verabredest? Dem könntest Du entgegenwirken, indem Du ihn mehr mit einbindest, in die Gespäche und auch in die Wahl der Verabredungen.

Ich habe auch so einen zu Hause, der absolut auf Abstand geht, sobald ich sauer oder sehr traurig über etwas in der Beziehung bin. Mich macht das nur noch wütender, dann fühle ich mich zu allem Überfluss auch noch ungeliebt und mit den schlechten Gefühlen nicht gewollt. Aber es ist tatsächlich nur die reine Unsicherheit, die ihn gehen lässt. Er weiß damit nicht umzugehen und bevor er noch etwas falsch macht, macht er lieber gar nichts. Ein ganz einfaches Mittel ist, in diesen Situationen nicht zu warten, dass er Dich umarmt und streichelt. Zeig ihm, was Du dann möchtest und brauchst, indem Du auf ihn zugehst. Drück ihn einmal ganz fest und er wird Dich zurück umarmen. Vielleicht lernt er so mit der Zeit, dass 'gar nichts machen' für Dich einfach unerträglich ist.

Alles Gute!