Problem von Meli - 23 Jahre

Soll ich wieder heim?

Vor ein paar Monaten bin ich auf wunsch meines Freundes Hals über Kopf mit ihm zusammen gezogen leider in eine über 5 Stunden entfernte Stadt. Wir sind jetzt 1 1/2 Jahre zusammen. Ich dachte eine Großstadt könnte mir eine neue Perspektive bieten, neue Leute neue Arbeit endlich selbständig.
Nun sitze ich hier... ganz allein. Ich kenne noch nicht wirklich jemanden und mein Freund ist arbeiten kommt Heim und sitzt dann vor dem Pc der Playstation, dem Fernseher oder tut das was sonst gerade Interessant ist.
Ich beschäftige mich "spannender" weise mit der ollen Hausarbeit oder sitzte einsam in meinem Zimmer... Ich fragte ihn warum wir nicht mal zusammen
was unternehmen könnten. Er meinte eigentlich schon er würde sich das
auch vornehmen aber er vergisst es dann wieder und ist froh das er mir davon nichts erzählte das er mich dann so nicht enttäuschte...
Ich weine so oft weil ich alle meine Freunde vermisse und meine Familie oder weil er mich schon wieder irgendwie ziemlich gekränkt hat!
Jetzt denkt ihr sicher warum ich noch nicht weg bin, aber es ist so verdammt
schwer einfach zu sagen jetzt reicht es mir und packe tatsächlich alle meine Koffer und ich glaube ich liebe ihn noch er war früher nur so anders und manchmal kann er noch lieb sein... Darüber hinaus weiß ich nicht wirklich wohin! Ich habe keine eigene Wohnung und müsste zurück in die zwei Zimmer Wohnung meiner Mutter. Ohne Geld ohne Arbeit... alle würden sagen wir habens doch gesagt du hättest nicht gehn sollen und was hast du dort eigentlich getan...? Mir geht es so miserabel und kann mit keinem sprechen. Weiß nicht wie ich aus den ganzen Situationen die falsch laufen wieder raus komme! Ich möchte eigentlich nur in irgendeiner weise ein geregeltes Leben
und das Anrecht auch mal glücklich zu sein...

Anwort von Susi

Liebe Meli,

Dein Freund ist aus meiner Sicht nicht gerade rücksichtsvoll. Er kann sich nicht in Deine Lage hineindenken und dass er "vergisst" etwas mit Dir zu unternehmen find ich schon sehr merkwürdig. Den ganzen Tag bist Du allein zu Hause, kennst niemanden und hast bestimmt auch keine große Motivation allein auf Streifzug durch die Stadt zu gehen, die Du nicht kennst. Was erwartet Dein Freund denn von Dir? Leg ihn mal fest darauf, dass Ihr wirklich was unternehmt. Er soll Dir seine Stadt zeigen, Dich mit Leuten bekannt machen. Es ist nicht schön, Dich auf Dich selbst gestellt zu Hause zu lassen. Merkt er nicht, wie traurig Du bist? Du hast Heimweh, Du vermisst Deine Freunde, sag ihm das! Er könnte es Dir in Deinem 'neuen' zuhause so schön machen, er muss sich halt Mühe geben!
Ich denke nicht, dass Du gleich wieder ausziehen und zu Deiner Mutter zurückgehen musst. Dies solltest Du nur dann in Erwägung ziehen, wenn er sich partout nicht nach Deinen Bedürfnissen richtet, d.h. wenn er Dich weiterhin allein versauern lässt.
Versuche also zunächst einmal ihm Deine Lage vor Augen zu halten. Er soll Dich mehr unterstützen und sich Zeit für Dich (EUCH!) nehmen. Stellt er sich auch Eure gemeinsame Zukunft so vor, dass Du nur zu Hause bist und für ihn das Nest warmhältst??? Kann ich mir nicht vorstellen. Wie soll er von Deinen Nöten wissen, wenn Du ihm das nicht offen sagst?

Wenn Du für Dich zu dem Schluss kommst, dass es nicht weiter so gehen kann und er sich nicht ein bisschen mehr Mühe gibt für Dich, dann lass Dich durch solche Überlegungen nicht verunsichern. Ich meine die Gedanken, dass alle sagen, sie hätten ja gleich gesagt, Du sollst nicht weggehen usw. usw. Jeder macht Fehler und dafür muss man sich nicht schämen! Du hast halt dann die Erfahrung gemacht und aus! Selbst wenn Deine Freunde Dich deswegen anquatschen, sie machen doch auch Fehler! Und echte Freunde nehmen Dich auch mit offenen Armen wieder auf! Egal was Du gemacht hast!

Also jetzt Kopf hoch, sprich mit Deinem Freund nochmal offen über Deine Sorgen und dass Du ein bisschen mehr von ihm brauchst, als nachts neben Dir zu schlafen!
Okay?

Alles Liebe und Gute!
Viele Grüße
Susi