Problem von Anonym - 24 Jahre

Verlustangst

Hallo!
Bei mir geht es um folgendes: Habe seit kurzer Zeit wieder einen Freund, mit dem ich sehr glücklich bin und in den ich sehr verliebt bin. Auch er bestätigt mir oft, dass er verliebt und glücklich mit mir ist! Seit einigen Tagen jedoch leide ich unter Verlustangst! Dieses Problem trat immer mal wieder in meinem Leben auf . Obwohl ich jetzt auch lange (ca 2. Jahre) single war und einiges dazu gelernt habe und auch alleine glücklich war, scheint dieses "Problem" wieder hochzukommen. Heute z.B. hat mein Freund mir nicht wie sonst immer nette Mails geschrieben und nur ein kurzes "Hallo" und schon grübel ich ob er mich noch mag. Viell. klingt dieses Problem nicht ernst, es macht mich jedoch nervös und vielleicht gibt es eine Möglichkeit, mit dieser Angst umzugehen!
Ich wäre sehr dankbar!

Anwort von Michael

Hallo,

offen gesagt habe ich dieses Problem auch andauernd. Ich frage mich selbst immer wieder, ob mich meine Freundin noch liebt. Es reicht schon, wenn Sie abends kurz anruft und nach 5 Minuten sagt: sry Schatz, aber ich bin müde, lass uns morgen weiter telefonieren. Oder wenn sie nicht zu erreichen ist.
Aber dagegen helfen nur wenige Dinge:
1. Denk nicht daran, dass er wegen solcher Kleinigkeiten (die Menschen schon ab und an mal vergessen)gleich ne andere haben könnte, er Dich nicht mehr liebt oder Dich nicht beachtet. Is schwer, ich weiss. Aber um das zu erkennen hab ich mir einen Song von Seeed rausgesucht, der mich in solchen Situationen wieder aufmöbelt.
2. Such dir (wie oben zum Beispiel der Song) etwas, dass Dich stützt. Etwas, dass dir sagt: Mein Gott... mach Dich nicht verrückt, morgen siehts schon wieder anders aus. Oder: Er is ja nicht der einzige Mann auf der Welt oder irgendsowas.
3. Rede mit Ihm darüber. Nichts ist tödlicher, als es für sich zu behalten. Wenn er drauf eingeht, Dich tröstet oder dir erklärt, wieso er so reagiert hat, dann klärt sich sowas schnell.
4. Bleib Du selbst. Verbieg Dich nicht für ihn. Und schon gar nicht für irgend jemand anderen. Er muss drauf kommen, dass dir so etwas weh tut. Und wenn Du Dich seinen Launen (falscher Ausdruck... sagen wir: kleinen Fehlern) so aussetzt und dir selbst das Leben schwer machst, dann hatter Dich irgendwann noch in der Hand und kann mit dir anstellen, was er will (jetzt mal vom schlimmsten Fall ausgegangen).

Ich hoffe diese kleinen Wegweiser konnten dir helfen.
Alles Gute