Problem von Nina - 13 Jahre

Möchte nicht noch mehr Abstand zu meinem alten Freund

hallo!
also ich hab nicht wirklich ein problem. naja, eigentlich doch. ach ich weiss auch nicht. jedenfalls denk ich in letzter zeit öfter darüber nach. ich fang am besten von ganz ganz vorne an.
früher (so im zwischenraum von 2-8 Jahren) hatte ich immer einen total guten kumpel. wir haben echt alles zusammen durchgemacht. unsere eltern kennen sich auch und sind auch gut befreundet. deswegen haben wir oft auch was zusammen unternommen. wir waren zum beispiel schon oft zusammen im urlaub, immer beim geburtstag dabei und und und. es war wirklich immer total lustig und ich fand die zeit schon echt toll.
aber nun sind wir halt älter und ich weiss auch nicht warum wir uns so auseinander gelebt haben. er geht in die 8. klasse, ich in die 7. wir gehen beide aber auf die selbe schule (sind beide auf dem gymnasium). bloss wie gesagt, jetzt beachten wir uns eigentlich gar nicht mehr. also wir grüssen uns nicht mal. ich weiss auch nicht warum und ich find es auch total schade. ich denk mal nicht, das er vergessen hat was wir schon alles zusammen erlebt haben. aber ich weiss auch nicht warum wir uns jetzt nicht mehr "so gut verstehen" wie früher. ich denk mal, wir würden uns jetzt auch schon noch gut verstehen, bloss wir sind ja eigentlich gar nicht mehr in kontakt. ich trau mich aber auch nicht ihn anzusprechen. erstens steht er immer zusammen mit seinen kumpels auf dem schulhof. die kann ich irgendwie nicht wirklich leiden. die beleidigen mich und meine freundin nämlich manchmal ganz schön, was ich voll gemein von denen find. das macht mein alter freund aber nicht. das mag ja schon was heissen. zweitens wüsste ich auch gar nicht wie ich ihn darauf ansprechen sollte. einfach so hingehen und sagen: "hey, ich würd gern wieder mit dir in kontakt sein so wie früher, als wir noch klein waren" klingt ja auch irgendwie doof. und wer weiss was der dann denken würde. ich mein, ich bin ja nicht in ihn verknallt oder so.
was kann ich denn machen? irgendwie was über meine eltern? das wir vielleicht mal wieder zusammen in den urlaub fahren? allerdings wüsste ich da auch schonwieder nicht, wie ich das meinen eltern sagen sollte.
ach ich weiss irgendwie überhaupt nicht was ich machen soll.
bitte bitte helft mir!
eure nina.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nina!

Ich finde es auch immer sehr schade, wenn Freundschaften so im Sande verlaufen. Aber manche Kontakte sind auch sehr schwer für immer zu halten. Besonders jetzt, in eurem Alter. Ihr seid sozusagen Sandkastenfreunde, dann ist der Kontakt irgendwie seltener geworden und wenn ihr jetzt aufeinander zugeht, geht ihr die Gefahr ein, das Gerücht in Umlauf zu bringen, dass ihr etwas von einander wollt.

Nichtsdestotrotz kann ich gut verstehen, dass Du ihn auch vermisst. Irgendwie war er ja über Jahre da, eine feste Konstante in Deinem Leben. Und einen besten Freund gibt man nicht gerne auf.

Als erstes würde ich wieder anfangen ihn zu grüßen. Das ist doch schon pure Höflichkeit, dass man Hallo sagt, wenn man jemanden sieht, den man kennt. Wenn Du damit nicht anfangen möchtest, wenn er von seinen Kumpel umringt ist, dann doch zumindest, wenn er Dir allein irgendwo begegnet.
Sehr praktisch ist auch, dass eure Eltern sich gut verstehen. Es muss ja nicht gleich ein gemeinsamer Urlaub sein, aber sie treffen sich doch sicher auch so. Vielleicht steht ja jetzt, wo das Wetter wieder besser wird, ein gemeinsames Grillen an? Geh einfach mal wieder mit. Eventuell hast du ja Glück, dass auch er da ist.

Ansprechen kannst Du dieses Thema bei Deinen Eltern doch eigentlich recht einfach. Du kannst ihnen doch erzählen, wie schön und lustig Du die Urlaube und die Treffen immer fandest. Vielleicht möchtest Du ihnen auch erzählen, dass Du es für Dich sehr schade findest, dass der Kontakt zu ihm so abgerissen ist? Mag sein, dass sie dann etwas 'einfädeln'?

Alles Gute!