Problem von Mark - 30 Jahre

Gothic, Jonna, vom 20.08.06

Hi Jonna!
Ich hab beim Stöbern dein Posting gesehen und musste da einfach mal drauf antworten.
Ich habe mit ca. 14 Jahren angefangen Heavy Metal und Hard Rock zu hören als ich auf nem Flohmarkt eine Iron Maiden Platte (Jawohl, ne echte Platte) gefunden hatte. Dadurch bin ich mehr oder weniger rein gerutscht in die "Szene" ;-). Meine Eltern waren auch nicht so begeistert von der Musik, aber das hat mich nicht weiter gestört. Anfangs (bis ich so 17 war) dachten sie auch, dass es nur ne Modeerscheinung war- sowas wie Schlaghosen. Nach ner Weile mussten sie feststellen, dass ich aber "meine Musik" gefunden hatte. Ich höre immernoch diese Richtungen...allerdings tendiere ich mehr zur "dunklen" Seite, sprich Darkwave, Indy, Newfolk... genau das, was allgemeinhin als "Gothic" bezeichnet wird. Die dunklen Gestalten sind ne recht eingeschworene Gesellschaft. Ich selbst wage es nicht mich als "Goth" zu bezeichnen und obwohl ich mich meist schwarz kleide und nun schon fast 10 Jahre der schwarzen Musik lausche. Allerdings bin ich kein Einzelfall, alle meine freunde und Bekannten geht es genauso. Zum "Goth sein" gehört eigentlich noch was anderes: die Einstellung zum Leben und zum Tod. Es gibt im Netz einige Seiten wo das beschrieben wird. Nich alle Seiten sind wirklich gut, aber wenn man mehrere verschiedene liest, dann kann man sich ein ganz gutes Bild machen.
Richtig ist, das viele Goth eine recht negative Einstellung zur Gesellschaft haben, da diese oft über Dinge hinweg sieht, die "tabu" sind und unbequem.
Wenn ich immerwieder höre: Goth ritzen sich, halten schwarze Messen ab, opfern Tiere... könnte ich ko***en. Ich habe schon reichlich viele Goth kennengelernt- fast alle hatten Tiere zu Hause und einen Job. Ausnahmen gibt es zwar immer, aber die sind halt nicht die Regel. Du kannst deinen Eltern ja die Seiten im www zeigen, oder die Texte.

Lass dir noch eins gesagt sein ( ein gut gemeinter Tip): Gothic oder Goth sein ist keine Mode, sondern eine Lebenseinstellung. Die Leute die dort in die "szene" WOLLEN, sich schwarz anziehen, das gesicht weiß und die Lippen schwarz schminken um dazu zu gehören- die werden schnell erkannt.

Höre die Musik, wenn du sie magst. Zieh dir schwarze Klamotten und schwere Stiefel an, wenn du das magst. Aber "spiele" dir und deinen Freunden nichts vor.

Ach ja, ein kleiner Tip wegen den schwarzen Klamotten die deine Eltern dir verbieten: blaue Jeans, schwarzes Shirt, schwarze Stiefel- das merken die nicht ;-).... ach ja: KEIN rosa Lidschatten und auch keine bunten Taschen.

Ich hoffe ich habe mir nun nicht den Groll der dunklen Gesellschaft eingehandelt...

in diesem Sinne: carpe noctem!

Maja Anwort von Maja

Hallo Mark,

danke für dein Feedback,

alles Gute, liebe Grüße

http://mein-kummerkasten.de/67959/Gothic.html