Problem von Susi - 36 Jahre

Beziehungspause. Darauf eingehen oder nicht?

Hallo alle zusammen.
Ich hab ein Problem mit meinem Freund. Wir sind seit zwei Jahren zusammen, leben aber in getrennten Wohnungen. Er ist geschieden und hat ein Tochter (5) die er an 3-4 Tagen in der Woche bei sich hat, wenn seine Ex arbeitet. Meistens am Wochenende. Ich versteh mich mit der Kleinen auch ganz gut. Und das hat bis jetzt auch ganz gut geklappt. Wir haben uns an den Wochenenden zu dritt getroffen und etwas unternommen und in der Woche, wenn möglich, haben wir uns an einem oder zwei abenden auch noch gesehen.
Jetzt möchte er eine Beziehungspause, weil er Probleme hat, alles auf 'die Reihe' zu bekommen und ich ihn einenge, weil ich auch mal mehr Zeit mit ihm allein haben möchte. Auf der einen Seite kann ich ihn ja auch verstehen. Job, Kind und Freundin unter eine 'Hut' zu bringen und noch zeit für sich zu haben ist nicht einfach. Ich jedoch weiß nicht, was eine Pause bringen soll? Oder soll es ein Abschied auf Raten werden? Ich wollte am vergangenen Sonntag, nachdem wir uns unterhalten haben, schon einen Schlußstrich ziehen und aus seinem Leben verschwinden. Das wiederum will er nicht. Er will auch weiterhin Kontakt zu mir per mail und sms. Nur sehen will er mich nicht und wirklich reden auch nicht. Sobald es um Gefühle geht, macht er dicht. Dann bekomme ich keine Antworten mehr. Ich komm damit nicht klar. Oder will er vielleicht seine Ex zurück? Er hat sich kürzlich zimlich gefreut, weil Schluß ist mit ihrem Freund (der Trennungsgrund). Und seine Aussage, 'es ist ja schon drei Jahre her aber... !' verunsichert mich in diesem Fall noch mehr. Er hat mir zwar mal gesagt, das er nichts mehr von ihr will aber ich glaub er hat es noch nicht geschafft, darüber hinweg zu kommen. Ich fürchte, das er versuchen möchte zu ihr zurück zu kehren und mich nur 'warm' halten möchte, für den Fall das es nicht klappt.
Was steckt wirklich hinter seinem Wunsch nach einer Beziehungspause? Mich macht diese Unsicherheit zu Zeit ganz fertig, vor allem weil ich z. Z. auch Probleme hab und ihn eigentlich brauchen würde. Ich trau mich auch nicht ihn direkt darauf anzusprechen, aus Angst ihn ganz zu verlieren. Dafür lieb ich ihn viel zu sehr....
Habt ihr vielleicht eine Antwort für mich?

Anwort von Susi

Liebe Susi!

Zunächst finde ich es toll, dass Du Deinen Freund mitsamt seiner Vorgeschichte und in seiner derzeitigen Lebenssituation akzeptierst und ihn ja eigentlich auch nicht verlieren willst.
Dass er seine Tochter oft bei sich hat, ist bestimmt schön für beide und entlastet seine Exfrau, aber er darf darüber nicht vergessen, dass er eine neue Beziehung mit Dir führt und Du nicht nur am 'Rande' mitkriegen willst, wie er alles auf die Reihe kriegen will. WILL er mit Dir eine gemeinsame Zukunft oder nicht? Du solltest mit ihm nochmal ein Gespräch führen, wo Du auch Deine Sorgen mal offenlegst, eben dass Du das Gefühl hast, er will Dich nicht loslassen, aber so 'richtig' zusammenleben auch nicht. Ob seine Ex da nicht doch eine wesentliche Rolle spielt?

Ich bin generell kein Freund von Beziehungspausen. Auch wenn manche Paare dies vielleicht brauchen mögen, was bringt eine 'Pause'? Für Dich im Endeffekt doch nur die bohrende Frage ob er in der Zwischenzeit versucht mit seiner Ex wieder zusammenzukommen. Du wirst nicht wissen, was hinter dem Wunsch eine Beziehungspause einzulegen steckt, wenn Du ihn nicht konkret fragst und er es Dir selbst nicht sagt.
Engst Du ihn tatsächlich ein? Du möchtest doch lediglich auch ein Leben mit ihm führen. Scheinbar ist er dafür tatsächlich noch nicht bereit. Diese Erkenntnis mag Dir sehr wehtun.
Du sagst, Du warst schon soweit, einen Schlussstrich zu ziehen. Biete ihm an, Dich z.B. einen Monat nicht zu melden. Dann sollte er für sich einiges geklärt haben können und vielleicht auch klar sehen, was er eigentlich will. Frag ihn dann, zu welcher Erkenntnis er gekommen ist. Bereite Dich aber auch darauf vor, dass es Dich verletzen könnte, was er Dir dann sagt... Vielleicht siehst Du selbst aber auch einiges anders als jetzt und Du kommst zu Deinem eigenen Entschluss - beenden oder weiterführen.
Ich kann Dir nur raten, was ich selbst unter diesen Umständen tun würde, okay?

In jedem Falle wünsche ich Dir alles Gute!
Liebe Grüße
Susi