Problem von Anonym - 25 Jahre

Was ist mit ihm los? Was ist mit uns passiert? (Teil 2)

Liebe Dana!
Mit großer Freude habe ich gerade deine Antwort entdeckt. Schön, so schnell etwas von Euch/Dir gehört zu haben und zum anderen schön, weil Du mich 100%ig verstanden hast. Verstanden hast worum es mir geht und was in mir vorgeht - große Klasse!

In zwischen sind 2 Wochen vergangen und mein Freund und ich nähern uns wieder ein bißchen an. Hat hat mich gebeten nicht ständig und jeden Tag über das gleiche Problem zu sprechen, sondern einfach mal abzuwarten was sich tut. Er bat um Zeit, damit er auch die Chance hat wieder etwas mehr auf mich zuzugehen und auf mich einzugehen. Ich muss sagen, es fällt mir schwer. Ja, ich habe Erwartungen an ihn - male mir die schönsten Dinge aus! Wenn diese dann nicht so eintreten, dann bin ich enttäuscht und zweifel an irgendetwas. Genau beschreiben was es ist kann ich nicht mal. Ich suche Nähe, aber in manchen Situationen fühle ich mich trotz Nähe fremd bei ihm. Es ist ganz komisch. Im Moment beruhigt mich der Gedanken das es eine Phase ist, eine Ich-weiß-nicht-was-ich-will-Phase, Hin-und-Her-Gerissen-Phase, einer meiner Launen. Ich suche mir oft Dinge an denen ich rumnörgeln kann. Ich glaube ich nerve ihn einfach mit meinem Gerede um Probleme. Er sagt mir oft ich suche förmlich danach. Ich versuche ihn aufzuwecken, aber er lässt sich nicht wach machen. Er bleibt bei seinem Verhalten bzw. wenn er sich mir mehr nähert, dann denke ich sofort er tut das, weil ich mir es wünsche, nicht weil er es von sich aus tut. Das ist alles ein Wirrwarr in meinem Kopf.
Ich möchte ihn einfach so akzeptieren können wie er ist und mir mein ständiges "Problemchen suchen" abgewöhnen!
Am Anfang unserer Beziehung habe ich doch auch alles genossen und nichts angezweifelt, wieso tue ich das jetzt? Weil er sich mir gegenüber verändert hat? Oder weil ich vielleicht auch ein Problem mit mir habe?
Du hast recht, ich suche Sicherheit! In der Zwischenzeit habe ich auch mit einer Freundin darüber gesprochen. Sie fragte mich was das Problem zwischen uns ist. Ich habe das folgendermaßen beschrieben: "Irgendetwas fehlt mir!" Ich glaube das sich sicher fühlen könnte es sein.
Baut sich so etwas auf? Er sagt mir, er fühlt sich sicher bei mir. Vertraut mir! Er spricht auch über Probleme aus der Familie die er noch nie jemandem anvertraut hat oder Dinge die ihn persönlich beschäftigen. Wenn ich ihm Dinge erzähle die mich bewegen, dann habe ich das Gefühl er nimmt mich nicht richtig ernst und als wirklich wichtig empfindet er meine Probleme auch nicht. (aber ich rede ja auch fast täglich über irgendwelche Probleme)
Was kann ich also tun um es mir bzw. unserer Beziehung etwas leichter zu machen? Nicht nur er möchte etwas tun/verändern, ich möchte es ebenfalls. Ich möchte das sich unsere Gefühle festigen und wir ein unschlagbares Team werden, dass durch nichts und niemanden gebrochen werden kann.
Wir denken beide wir gehörten zueinander, liegen auf einer Wellenlänge. Es wäre so schade, wenn durch meine o. g. Ausführungen unsere schöne doch auch sehr innige, zärtliche und humorvolle Beziehung zerbrechen bzw. scheitern würde.

Ich würde mich über eine weitere Antwort sehr freuen!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich noch einmal!

Da will ich doch mal versuchen, den Nagel (den ich wohl auf den Kopf getroffen habe) auch einzuschlagen, damit er hält, was er halten soll. Ich liebe es in Bildern zu sprechen ;-)

Unter meinen Freunden gibt es einen Satz "Bring Blumen mit" und alles lacht. Mehr oder minder über mich. Weil ich mich nämlich oft und gerne darüber beschwere, dass ich so selten von meinem Mann Blumen bekomme. Um die Male zu zählen, brauche ich nicht mal die Finger einer Hand. Und ein Mal davon war der Brautstrauß. Das Problem: So lange ich darauf herumreite, wird er keine mitbringen. Denn dann ist er ja dazu angehalten und es ist keine Überraschung mehr. Und auch ich könnte mich nicht über die Rosen freuen, wenn ich am Tag zuvor noch gesagt habe: Nie bekomme ich Blumen von meinem Mann. Ich denke, Du verstehst, was ich Dir damit sagen will, oder? Ich kann sehr gut in dieser Beziehung leben oder den Blumenstrauß auf dem Esstisch. Also kann ich weiter sticheln und ihm erzählen, welche meiner Freundinnen gerade einen besonders großen zu Hause stehen hat.

Mag sein, dass der Vergleich etwas hinkt. Aber dennoch. Ihr redet nahezu täglich über das, was Dir fehlt. Und wenn Du es jetzt bekommst? Ginge es Dir dann besser? Oder würde sich nicht wirklich dieses Gefühl einschleichen: Er tut es nicht, weil er es will, sondern weil ich dann Ruhe geben muss. Nein, das ist auch nicht schön, oder?

Ich kann mir schon gut vorstellen, wie schwer es Dir fällt, nicht mehr darüber zu sprechen. Aber je mehr Du ihn drängst, desto länger wirst Du warten müssen. Ich habe gerade das Gefühl, nicht so recht die richtigen Worte zu finden. Ich hoffe, Du verstehst es trotzdem.

Du bist auf der Suche nach Sicherheit. Wer ist das nicht? Aber Du suchst sie extrem. Du zeigst ihm nämlich, wo sie liegt und er soll sie für Dich aufheben. Aber das ist nicht die Sicherheit in einer Beziehung. Die wird nämlich nicht gefunden, sondern stellt sich automatisch ein, wenn es so sein soll.

Ich weiß nicht, ob es wirklich passt - immerhin ist von Eifersucht nicht die Rede. Aber ich gebe Dir trotzdem mal diesen Link:

http://www.verlustangst.de/eifersucht.html

Schließlich ist das Gegenteil von 'Sicherheit in einer Beziehung' doch die Verlustangst. Vielleicht kannst Du so ein wenig mehr über Dich und Deine Verhalten erkennen und es dann ändern?

Mein Mann liebt mich, auch wenn er nie Blumen mitbringt. Und Dein Freund liebt Dich, auch wenn er es nicht mehr täglich zeigt und nicht mehr um Dich kämpft. Du weißt, ich verstehe, was Dir fehlt, aber das wirst Du nur bekommen, wenn Du mehr loslässt und nicht jeden Tag versuchst, es heraufzubeschwören.

Lass ihm mehr den Raum, in dem er sein kann, wie Du es erwartest. Sei glücklich im Jetzt. Unternehmt mal wieder was ganz frei von all diesen Diskussionen, etwas ausgelassenes mit viel Lachen und kindlicher Freude. Ich würde meinen Mann packen und mit ihm in den nächsten Freizeitpark fahren; mit ihm Achterbahnfahren bis wir nur noch gerade stehen können, wenn wir einander festhalten. Ich weiß nicht, was das richtige für euch wäre; bin aber sicher, Dir fällt was ein. Lass die Probleme für eine Zeit los.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen? Mehr als: Nimm Abstand von den Erwartungen kann ich kaum sagen - den Abstand bekommen musst Du selbst...

Alles Gute und mehr Glaube an die unsichtbare Liebe!
Dana

http://mein-kummerkasten.de/67581/Was-ist-mit-ihm-los-Was-ist-mit-uns-passiert.html