Problem von Anonym - 15 Jahre

die Mutter meiner besten Freundin

hallo, liebes kuka-team!
..ich bin im moment sehr, sehr angespannt! Ich habe eine beste freundin, nennen wir sie mal CV. CV ist, ohne es böse zu meinen nicht die hellste! sie ist meine beste freundin, und dass wird hoff. auch immer so bleiben, aber wie schon gesagt, sie weiß nicht immer was sie macht, sie ist aktiv bevor sie darüber nachdenkt..und so kommen die probleme in hohen wellen!

ich würde euch gerne alles von anfang an erzählen!
also hier sind wir, in der ersten klasse gymnasium! hier haben wir uns zum ersten mal gesehen! sie: ein, sagen wir mal prolet, wie er im bilderbuche steht! und ich!
von dem ersten tag an, als ich sie sah, nahm ich es als herrausvorderung an, diesen menschen zu `helfen`!
innerhalb von 4 jahren habe ich diesen "prolet" zu einer hübschen, sich gut kleidenden jungen dame mit manieren gemacht! (sry wegen dem geschwollenen reden)!
..aber eine huscht mir immer dazwischen! --> ihre mutter!!!

..meine freundin kommt ursprünglich aus rumänien!.. ihre mutter ist bevor die CV bekommen hier her gezogen! und die ganzen verwandten mit!
Ich passe auf meine freudin auf!! ich sage ihr was gut und was nicht gut ist!! ich bin ein mensch der gerne spaß hat, ausgeht, und auch jeden blödsinn mit macht!! aber ich weiß wo die genzen sind.. und mit einem auge, passe ich auch immer darauf auf dass sie meine freundin nicht überschreitet!

Doch, trotzdem die mutter von CV wissen sollte, dass ich NUR gutes für ihre tochter getan habe, erlaubt sie ihr seit 1jahr nicht mehr bei mir zu übernachten! ausgehen darf sie sowieso erst mit 18! ein freund würde das letzte sei! und nachmittags ist es ihr auch schon fast verboten wegzugehen! ich bin vieleicht verwöhnt! aber ich weiß auch dass jeder mensch seine freiheit braucht!!
ich besorge meiner freundin sommerjobs, bing sie in die sog. "bessere welt"... wieso ist mir ihr mutter nicht dankbar??? ich tue nur gutes für ihr kind!!!!!

aber anderer seits darf CV bei ihren verwanten (cousainen) übernachten usw.
bei mir ist noch nie etwas passiert (mit CV)!!
aber um mal zu ihren verwanten zu kommen!! ihr cousinen sind beide drogensüchtig!! bei ihnen wurde sie von einem 25jährigen verheiraten mann entjungvert..und so geht das weiter und weiter!!

aber hauptsache ihrer mutter ist es ieber dass sie bei ihren verwanten ist..das ist die hauptsache!!!!

was ist das problem ihrer mutter??? WAS??

..es tut mir leid dass ich so geladen bin!! aber das musste raus!!

was soll ich tun??? ich weiß es nicht!!

danke

Anwort von Sabine

Hallo!

Also ich muß feststellen, dass Du mit 15 Jahren schon sehr vernünftig klingst. Du sorgst Dich um Deine Freundin und Du kümmerst Dich um recht viel. Auch in ihrem Leben.
Hast Du vielleicht schon einmal darüber nachgedacht, dass es daran liegen kann? Vielleicht sieht es ihre Mutter gar nicht so, wie Du es siehst. Sie betrachtet Dein Verhalten ihrer Tochter gegenüber vielleicht aus einem ganz anderen Blickwinkel. Ein 15Jähriger Junge mit solchen vernünftigen Ansichten sind sehr selten. Es ist schön, dass Du Dich um Deine Freundin kümmerst, aber ist Deine Hilfe auch gewollt. Ich weiß, dass Du es gut meinst und ihr durch das Leben helfen willst, aber oft wollen sich Menschen gar nicht helfen lassen. Zu geben ist immer etwas feines, aber man sollte nicht unbedingt zurückverlangen. Entweder kommt es freiwillig, aber nie mit Erwartung. Stecke keine Erwartungen in Rückgabe, dann bleibt Dir eine Menge Enttäuschung erspart.
Vielleicht solltest Du einmal ein Gespräch mit der Mutter Deiner Freundin führen. Frage sie doch einmal direkt, warum sie es verbietet, dass Du mit ihr ausgehst.
Ich denke, dass hier nur ein klärendes Gespräch fehlt. Biete es ihr an und sie, was dann passiert.
Ich glaube nicht, dass ich Dir große Tipps geben muß, wie Du an dieses Gespräch kommen kannst. Du scheinst die Mutter kennengelernt zu haben und weißt inzwischen bestimmt auch mit ihr umzugehen.
Versuche es halt.
Ich hoffe, dass Dir dieses Gespräch die Antworten auf Deine Fragen bringt.
Ansonsten sind wir gerne wieder für Dich da.

Lieben Gruß.