Problem von Anonym - 36 Jahre

Sie hat sich völlig verändert

Hallo liebes Kummerkastenteam,

nachdem ich mich schon länger mit euer Seite beschäftige und ich es super finde wie Ihr versucht den Menschen wieder auf den rechten Weg zu finden wende ich mich heute mit meinem Problem an euch.

Mein jetzige Lebensgefährtin und ich sind nun seid 3 Jahren zusammen, kennen gelernt haben wir uns über das Internet (uns trennen 400 km) und als unsere Beziehung begann lebte Sie mit ihrem damaligen Mann noch zusammen. Also trafen wir uns das erste Jahr eigentlich alle 14 Tage im Hotel und verbrachten halt eine schöne Nacht zusammen. Dann wurde Sie schwanger und hierbei entstanden die ersten Probleme, da sie mir zu diesem Zeitpunkt beichten musste, dass sie kurz bevor das mit uns was wurde auch noch sex mit ihrem Mann hatte und so beide als Vater in frage kämen. Auch wenn sie sich hundertprozentig sicher war das ich nur als Vater in frage käme, ließ sie dann doch, als der kleine auf der Welt war, ihren Mann die Geburtsurkunde unterschreiben und fragte mich nicht mal danach. gut inzwischen ist dies geklärt denn über ein gutachten und Prozess hat sie die ganze Sache dann doch ins rechte licht gebracht, aber ein fahler Beigeschmack bleibt halt immer dabei.

Auch was den Auszug ihres Mannes aus der gemeinsamen Wohnung betrifft war für mich echt ein harter Kampf, erst vertröstete sie mich, das sie dies während der Schwangerschaft nicht auch bewältigen könne und danach fand er anscheinend nicht die passenden Wohnung. Gut inzwischen ist er ausgezogen, wohnt aber nur zwei Stockwerke über ihr da sie der Meinung ist, das sei besser für die zwei Töchter, denn so könnten Sie in sehen wann sie wollen. Somit geht er aber auch bei ihr ein und aus wie es ihm passt, da er auch noch einen Schlüssel zu der Wohnung hat und waschen und Einkaufen tut sie auch noch für ihn. Hierzu meinte Sie nur zu mir das man das für gute Freunde, so bezeichnet Sie inzwischen das Verhältnis zu ihrem Mann, ja machen würde. Er würde ihr dafür ja auch helfen wenn Sie Probleme mit der Wohnung hätte.

Die aber eigentlichen Probleme begannen vor sieben Wochen, als ihr Ex ? Mann eröffnete er habe jetzt eine neue Freundin. Daraufhin drehte meine Lebensgefährtin völlig ab, zog sich erst mal mittags schon eine Flasche Rotwein rein und wollte sich deswegen sogar von
mir trennen. Danach war sie dann am Nachmittag bei Ihm oben um mit Ihm die Sache zu bereden und eine Lösung zu finden. Was aber dort oben besprochen wurde und zu welchem Ergebnis sie gekommen sind verrät sie mir nicht. So langsam kriege ich echt das Gefühl das an diesem Nachmittag ist etwas passiert was sie entweder verdrängen will oder Sie hat einfach Angst mir es zu sagen weil es vielleicht eine Sache ist die ich ihr nicht verzeihen könnte. Das einzige was ich in diesem Falle von ihr höre ist, sie will jetzt darüber nicht mehr nachdenken, so wie es momentan ist fühlt sie sich wohl und wolle sich damit nicht mehr belasten. Nebenbei habe ich dann wieder erfahren, dass aufgrund der Reaktion meiner Lebensgefährtin sich ihr Ex - Mann wieder von seiner Freundin getrennt, angeblich nur um ihr nicht weh zu tun.

Seitdem ist nichts mehr so wie es war, frührer habe ich von ihr mal eine Grußkarte oder ein schönes Gedicht bekommen heute ist hier totale funkstille. Auch wo wir uns das letzte mal trafen (das war vor fünf Wochen) war sie ganz komisch drauf, gab mir vor den Kindern keinen Kuß mehr und ging was die Zärtlichkeiten betrifft völlig auf Distanz, wobei Sie eigentlich immer diejenige war die bis zu besagtem Tag gar nicht genug davon kriegen konnte. Das einzige was ich dann von ihr höre, ich habe jetzt keine Lust, ich solle mir darüber keinen Kopf machen und das würde auch wieder anders werden.

Auch ruft ihr EX - Mann neuerdings Abends öfters bei Ihr auf dem Handy an, hat er bis
vor dem berühmten Donnerstag nie gemacht. Ihr ist es dann auch egal ob wir dann gerade am telefonieren sind und geht immer ran, da sie ja seine Nummer sehen kann. Zweimal brach Sie dann sogar das Telefonat mit mir ab um im Pizza zu bestellen oder ihn mit dem Auto von der Arbeit abzuholen. Des weitern ist sie die letzten Wochen kommunikativ sehr verletzen zu mir
und versucht mich manchmal zu treffen wo sie nur kann und hat eigentlich nur noch spitzfindige Bemerkungen für mich übrig. Auch ist sie dabei sich komplett umzustellen, neue Unterwäsche, die Haare wieder blondiert, Fingernägel werden auf einmal wieder lackiert usw., alles Sachen die ich ja im Prinzip nicht schlecht finde, aber warum fängt sie jetzt auf einmal damit wieder an. Blicke so langsam echt nicht mehr durch, bin total verunsichert und bin mit meinem Latein am Ende.

Ich merke das dieser Donnerstag in ihr soviel verändert hat und das irgendetwas passiert sein muss, lässt mich aber über die Gründe der Veränderung total in der Luft hängen, und ob ich es mit Worten oder mit Taten versuche, ich komme einfach nicht mehr zu ihr durch.

Hoffe das ihr mir vielleicht einen Rat geben könnt und möchte mich hierfür schon mal im voraus bedanken.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es klingt, als hätte dieser Donnerstag Deine Freundin ganz schön verwirrt. Mag sein, dass sie ins Zweifeln gekommen ist, was ihre Gefühle betrifft und sich neu ordnen muss. Das kann so oder so ausgehen. Wie genau, kann nur die Zeit zeigen.

Gerade bei dieser Distanz von 400km zwischen euch ist Vertrauen so wichtig. Du verlierst es mehr und mehr, nicht wahr? Weiß sie es? Weiß sie, was sie da anrichtet, indem sie sich in Schweigen hüllt? Es ist wohl an der Zeit für ein offenes Gespräch - von beiden Seiten aus. Erkläre ihr, was in Dir vorgeht, wie Du Dich fühlst, wenn sie z.B. das Telefonat mit Dir abbricht, um sich um ihren Ex zu kümmern. Wenn ihr Ex nicht mehr ist als ein guter Freund, dann kann sie Dir auch von diesem Donnerstag erzählen. So jedenfalls sehe ich es und so würde ich es ihr auch sagen. Egal, was da war, Du hast jetzt schon die wildesten Ideen im Kopf - die Wahrheit wäre für alle leichter. Das muss sie begreifen. Und das kann sie nur, wenn Du ihr von all dem erzählst.

Mach ihr klar, was sie gerade mit ihrem Verhalten auf's Spiel setzt. Oft verschweigt man Dinge, weil man niemanden verletzen will, kein unnötiges Chaos auslösen - aber ihr seid schon mitten drin.

Alles Gute!
Dana