Problem von Karin - 39 Jahre

Stress mit meiner Tochter

Hallo lieber Kummerkasten!
Ich habe folgendes Problem:Meine 16 jährige Tochter tanzt uns ständig auf der Nase rum,sie hat null Bock auf Schule belügt uns laufend,telefoniert endlos
gibt uns patzige Antworten wenn wir mal miteinander reden wollen.Nun meine Frage:Ich habe letztes Jahr im November eine Reise gebucht nach Ägypten(schon zum 4x fliege ich dorthin)Bin alleinerziehend.Sie hat sich schon mächtig drauf gefreut ihre Freunde dort wieder zu sehen,aber ich bin nun drauf und dran diese Reise zu stornieren.Weil ich sonst anders nicht zu ihr durchdringe.Sie macht meine Mutter und mich selber nervlich kaputt.Ich kann nicht mehr.Ich überlege schon ob ich sie nicht einfach mal zu ihrem Vater gebe das der sich auchmal drum kümmern kann.Er sieht immer nur das gute Mädchen wenn er sie am Wochenende mal zu sich holt.Was meinen sie wie kann ich am besten zu ihr durchdrigen?Ich habe nur Angst das sie sich durch die Verbote was antun könnte.Sie hatte mir Ende der 9.Klasse versprochen das sie sich im nächsten und letzten Schuljahr ändert,ich hatte ihr schon vor längerer Zeit gesagt wenn sich die Noten nicht ändern vor dem 1.Halbjahr werde ich sie nochmal in die 9.Klasse zurückstufen.Da war sie auch mit einverstanden aber jetzt sagte sie mir das könnte ich mir abschminken,sie macht die Klasse nicht nochmal.Bitte helfen sie mir!
Gruss Karin.

Anwort von Sabine

Hallo Karin!

Klingt für mich, wie Stress im pupertierenden Alter und als wenn sie ihre neuen Grenzen sucht. Ich selber habe allerdings keine Erfahrungen damit. Meine Kinder sind noch kleiner bzw. jünger. Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht, warum sie sich so verhält. Gründe kann es viele dafür geben. Zum einem nabelt sie sich bestimmt ab. Allerdings muß es nicht unbedingt so laufen. Wie gesagt, kann es viele Gründe geben, warum sie sich so verhält. Oftmals reden Teenager gerade mit den Eltern ungern über die Probleme, die einen als Teenager gerade belasten. Es ist trauri,g aber wahr. Gerade die Eltern - warum auch immer - erfahren oftmals am wenigstens über das, was in den Kindern vorgeht. Freundinnnen erfahren oftmals mehr darüber. Ich glaube, bei mir war es damals genauso. Bevor ich mit meinen Eltern über irgendwas geredet habe, habe ich erst mit einer Freundin gesprochen. Vielleicht ist es mit eine Entwicklungsphase. Angst dürfte es auf gar keinen Fall sein. Vielleicht weiß man als Tennager auch, wie die Eltern reagieren würden, wenn man mit Problemen kommt und genau das wollen sie vielleicht nicht hören. Oftmals kommen in Mutter - Tochter - Gesprächen Vorwürfe vor und wenn sie es oft erlebt hat, dann wird sie natürlich nicht reden wollen. Bei mir was es früher jedenfalls so. Wenn ich zu meiner Mutter ging, dann sagte sie immer : "habe ich Dir doch gesagt!" oder "warum kannst Du nicht hören" oder "glaub Deiner Mutter doch". Das waren alles Dinge, die ich nicht hören wollte und deswegen ging ich zu meiner Freundin oder zur Verwandtschaft, wenn es Probleme gab. Vater und Mutter bleiben einfach Erziehungsorgan und das ist eben etwas anderes als eine Freundin. Vielleicht ist es bei euch ähnlich. Wenn Du festgestellt hast, dass Du mit Drohungen nicht weiterkommst, dann wird wahrscheinlich die Stornierung des Urlaubs auch nichts bringen. Vielleicht wäre es mal ratsam mit dem Vater ein Gespräch zu führen. Und ganz wichtig - auch mit der Tochter. Lasst sie mal reden. Keine Einwende, keine Widersprüche, kein Aufregen, wenn sie redet. Durch Vorwürfe in Gesprächen entsteht oftmals Streit und dann fangen die Menschen an sich zurück zu ziehen. Es kann aber auch Liebeskummer dahinter stecken oder falsche Freunde. Ich kann es jedoch nur vermuten und nicht wissen. So genau kenne ich mich da auch nicht aus. Es waren beim Lesen Deiner Mails erst einmal nur meine ersten Gedanken, was es sein könnte.
Ich würde an Deiner Stelle versuchen mit Deiner Tochter ehrlich zu reden und ihr auch zu sagen, was in Dir vorgeht und wie Du ihr Verhalten empfindest und sei auch so ehrlich und sage ihr, dass es Dich verletzt und das Du traurig bist. Eltern sind halt Eltern und werden nur in seltenen Fällen zu Freunde der Kinder.
Vielleicht öffnet sie sich ja in einem Gespräch und sagt freiwillig, wie sie sich ihre Zukunft und die Schule vorstellt, wenn man sie einfach reden lässt. Ihr erklärt, dass sie euch erklären soll, was los ist und was Du empfindest. Es wäre zumindest ein Versuch. Vielleicht könnte man sie ja auch fragen, ob sie einige Zeit beim Vater leben möchte, wenn sie ggf. unglücklich in Deinem Haushalt ist. Deswegen möchte ich in erster Linie zu einem Gespräch zu Dritt raten.

Lieben Gruß