Problem von Maggy - 13 Jahre

Streit zwischen meinen Eltern

Hallo liebes Ku-Ka-Team!!!

Meine Eltern sind seit ca. 13 Jahren verheiratet und im Moment streiten sie sich nur noch. Miene Mutter hat sich total verändert (39 Jahre). Letztens waren wir im IKEA und sie hat auf Papa und mich an der kasse gewartet, bis wir unsere Ware abgeholt hatten. Meine Mutter stellte sich nich in die Schlange, sondern vor ein Regal, was aber so aussah als würde sie in der Reihe an der Kasse stehn. Miene Mutter ging später zum Auto, als Papa und ich bei ihgr ankamen. Wir hatten uns dann an die kasse vor uns in die Reihe gestellt. Als wir am Auto ankam sagte mein Vater zu miener Mutter: Da hast du dir aber eine Kasse ausgesucht! Meine Mutter antwortete folgendes: Du Arschloch, das stimmtm doch gar nicht!!! Dann waren beide still und ich sowieso. Wenn meine Mutter auf 180 ist sage ich und mien Vater sowieso NICHTS mehr.

Andreres Bsp.:
Meine Mutter hat sich mit mienem Vater im keller gestritten, das er ihr zuwenig zuneigung gibt und sie wenig beachtet und so....., normal sollte ich da ja gar nicht mithören, aber dann wurde sie total agressiv shcmiss irgentwas zu boden, fing an zu schreien. OK, das mit der wenigen zuneigung stimmt, aber wenn mein Vater nachdem ein Annäherungsversuch startet, weicht sie aus. Das verstehe ich nicht. Aber egal!!

Ich miene, das miene Mutter sich total verändert hat und sie sogar von Scheidung sprach. Gestern sagte sie zu mir: Wenn du dich nicht änderst oder anders verhälst, haue ich ab!!!! Jetz habe ich unheimliche Angst, das sie wirklich abhaut und/oder miene größere Angst, das sich miene Eltern trennen. Was soll ich nur mahcen??? Kann es sein das sie mit 39 schon in den Wechseljahren ist, weil sie führt sich aauf wie jemande der in der Pubertät ist. Sie schreit, motzt, meckert wegen jeder KLeinikeit! wie die sache im IKEA.
Und das mit mienen Eltern geht nicht nur seid ein paar Tage sndern scho ein paar Monate, ok, es ist vielleicht besser wenn sie sich schieden lassen aber ich hab Abgst meinen Vater oder meine Muter zu verlieren!!
Bitte helft mir, was soll ich machen und wie kann ich die Familie wieder einigermaßen wieder zusammenführen????


LG im Vorraus und Herzlichen Dank!!!
Maggy

Anwort von Susi

Hallo liebe Maggy,

es ist immer schlimm wenn man mit ansehen muss wie die Eltern sich immer mehr voneinander entfernen.
Zuerstmal musst Du wissen, dass Du nicht Schuld hast, wenn Deine Eltern eine Beziehungskrise haben und genauso wenig kannst DU es steuern, dass sich wieder alles einrenkt.
Du weißt nicht, was zwischen ihnen passiert ist. Vielleicht gibt es schon länger einen Knick in der Beziehung. Du sprichst von Monaten, aber ich kann mir vorstellen, dass Deine Mutter vielleicht schon viel länger an einem Problem knabbert.
In den allermeisten Fällen stimmt die Kommunkation leider nicht. Deine Eltern haben sich wahrscheinlich noch nie so richtig offen über ihre Wünsche und Erwartungen unterhalten und stattdessen grummelt jeder vor sich hin dass man nicht so richtig glücklich ist. Sicher, sie sind eine Familie aber sie verhalten sich nicht so.
Deine Mutter wirft Deinem Vater vor, er beachtet sie nicht und gibt ihr zu wenig zuneigung. Dass sie dann blockt, wenn er sie ihr doch geben will ist durchaus verständlich, denn Dein Vater soll ja nicht zärtlich werden, nachdem sie daraufhin gewiesen hat sondern von sich aus!
Deine Eltern bräuchten -statt gleich einen Scheidungsanwalt aufzusuchen- erstmal einen Gesprächstermin bei einem Paartherapeuten. Sie müssen sich einfach ein Herz fassen, die Krise GEMEINSAM zu bewältigen.

Hast Du denn Verwandte (Tanten, Onkel etc.) die das mitkriegen und Dir evtl. helfen könnten? Irgendjemand muss doch diese Gehakel zwischen Deinen Eltern mitbekommen?!
Ich glaube nicht dass Deine Mutter schon in den Wechseljahren ist, es ist zwar möglich aber das Verhalten ist eher eine Trotzreaktion auf irgendwas! Vielleicht hat Dein Vater irgendwas verbockt!

Sollte es doch zu einer Scheidung kommen (was ich jetzt mal nicht hoffe) dann liegt es an Deinen Eltern wie sie sich einig werden. Du wirst gefragt bei wem Du bleiben willst. Es wird mit Sicherheit nicht leicht für Dich. Vielleicht kannst Du im internet nach anderen betroffenen Kindern suchen und Dich mit ihnen austauschen.

Es tut mir leid, wenn ich dazu erstmal nicht viel mehr schreiben kann!
Schreib ruhig nochmal an den Kummerkasten, wenn Du gar nicht weiterweißt!

Ich wünsche Dir alles Gute!
Liebe Grüße und viel Kraft :)
Susi