Problem von Anonym - 15 Jahre

Zwänge

Hallo!
Ich hoffe ihr werdet mir antworten. Also mein Probem ist, dass ich sowas wie "Zwänge habe". Das ist mir auch total peinlich denn ich komm mir dann immer so gestört vor,aber das bin ich sicher nicht. Es sind auch eigentlich nur kleine. Naja ich wurde auf meiner frühreren Schule ziemlich gemobbt weil die anderen mir einfach nie eine Chance gaben mich kennenzulernen. Naja ich hab dann vor ca. einen Jahr die Schule gewechselt und habe jetzt auch Freunde. Mein Selbstbewusstsein steigt auch wieder =)
Naja... Ich denke halt immer ich muss irgendwas machen oder an irgendwas bestimmtes die ganze Zeit denken, sonst werde ich wieder ein "Loser" (das denke ich zumindest). Das ist echt manchmal schlimm. Ich denke dann immer ich werd noch so wie Hanna (sie wird gemobbt und ist in meiner Klasse).
Was kann ich tun außer Therapie, denn mir ist es echt zu peinlich und so stark ist es nicht. Nur wenn ich alleine bin ist es sehr schlimm.
Hoffe ihr konntet mich einigermaßen verstehen.

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

gerade in der Pubertät ist man sehr unsicher und weiß nicht genau wie man sich verhalten soll, aber das geht vorbei und ihn ein paar Jahren wirst du auch vollkommen anders darüber denken.
Du kannst aber jetzt schon lernen erwachsen mit der Situation umzugehen, indem du dich einfach gibst wie du bist und dich nicht verstellst. Wenn dich die Leute so wie du bist nicht mögen, dann haben sie deine Freundschaft nicht verdient. Halte dir das vor Augen.

Und zu der Hanna aus deiner Klasse: Du weißt doch sicherlich noch wie du gemobbt wurdest und wie weh es dir tat, wenn dich die anderen so behandelt haben. Wie wäre es denn, wenn du auf sie zugehen würdest? ich wette sie ist ein toller Mensch und du hast es noch nicht erkannt. Oder denkst du nicht auch, dass sich die Leute in dir geirrt haben, als sie dich geärgert haben? Du bist doch auch was besonderes. gebe ihr also auch eine Chance.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße