Problem von Anonym - 29 Jahre

Meine Familie erdrückt mich!

Hallo liebes kummerkasten-Team,
ich habe zwei Kinder (1 1/2 und 8) .
Seitdem die Kleine da ist häufen sich die Probleme. Sie war und ist sehr schwierig.Erst hatte sie Koliken, danach folgten die Kinderkrankheiten und das Zahnen. Mitlerweile ist das schlimste vorbei, aber sie ist sehr auf mich fixiert.
Die große wird dadurch natürlich eifersüchtig, sie läßt in der Schule nach ,fängt das Lügen an und hören tut sie auch nicht mehr. Dann ist da noch mein Mann.
Er hatte eine sehr schwere Kindheit, und ist dadurch teilweise auch noch wie ein Kind.Durch die ganzen zusätzlichen Probleme die wir haben (Schulden), hat immer einer von uns schlechte Laune und zieht den Anderen mit runter, doch das macht alles noch schlimmer, da die Kinder das natürlich auch mitkriegen.
Manchmal ist es so schlimm das ich mich nicht aufraffen kann, dann liege ich den ganzen Tag im Bett und weine. Es ist als hätte ich die ganze Verantwortung hier , aber ich kann es niemanden recht machen und ich bleibe ebenfalls auf der Strecke.Ich kümmere mich von morgens bis abends um den Haushalt und die Familie und das immer.
Ich komme höchstens zum Einkaufen raus. manchmal komme ich tagelang nicht raus, weil ich einfach keine Zeit habe . Doch langsam verläßt mich die Kraft. Alle verlassen sich auf mich, aber ich habe eigendlich niemanden auf den ich mich verlassen kann.
Ich habe schon an Kur gedacht, das wäre dann für den moment gut ,aber danach ist doch alles wieder wie vorher, außerdem bräuchte ich auch ein Babysitter für meinen mann. Er ist einfach nicht in der Lage den Haushalt zu schmeißen und die Finanzen zu regeln!!!
Ich kann aber nicht mehr, es ist als hätte ich keine Luft zum Atmen!
Ich möchte wieder spaß mit meiner Familie haben!!!
Hat vielleicht jemand ein paar Tips!
ich wäre sehr dankbar

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo,

bevor ich dir ein paar Ideen für dein Familenleben darstelle möchte ich dir dringend empfehlen eine Familien-Beratungsstelle aufzusuchen!
Die werden dir in einer viel professionelleren Weise helfen können, als ich. Und vielleicht können sie dir dabei helfen, auch in der Beziehung mit deinem Mann wieder mehr Glück zu erleben!Hier eine Seite, auf der du nach alphabetischer Ordnung in deiner Nähe sicher einen Ansprechpartner findest: http://www.bke.de/eb-katalog.htm
oder vielleicht ProFamilia, die eine kostenlose Beratung gewährleisten und speziell ausgebildet sind - allerdings eher im Beziehungsbereich: http://www.profamilia-online.de/main.html?page=1
Dazu noch Adressen für Schuldenberatung (die Erste ist zwar in Österreich, aber du kannst online-infomaterial anfordern): http://www.schulden.at/
und : http://srv-deutschland.de/

Das Aufsuchen einer Familienberatung wird mit Sicherheit neue Motivation in eure Familie bringen können!

Bis dahin kannst du dir verschiedene Dinge überlegen, die wieder mehr positive Stimmung in euer Familienleben bringen. Versuche deinen Kindern mit viel Liebe zu begegnen - womit ich dir keinesfalls unterstellen will, dass du es nicht tust! Schön, dass sie da sind, und du ihre Entwicklung miterleben darfst. Schön, dass die Kleine ihre anstrengende Zeit hinter sich hat, du darfst nun ihr Heranwachsen genießen.
Womit könnte es zusammenhängen, dass deine Große lügt und schlecht in der Schule ist? Schaue dich nach verschiedenen Gründen um.
Schaue, was du gerne in der Beziehung zu deinem Mann verändern möchtest? Vielleicht fällt ihm auch alles über dem Kopf zusammen?
Ich empfehle euch wirklich eine Beratungsstelle aufzusuchen. Wenn du möchtest, zunächst einmal alleine - nimm die Kleine mit, falls du keinen Babysitter hast- und wenn nötig nocheinmal mit deinem Mann zusammen! Also, traue dich den ersten Schritt zu machen, greife zum Telefon und mache nen Termin aus :)
Ich drücke dir meine Daumen, für eine glückliche und wunderschöne Zukunft!