Problem von elisa - 13 Jahre

Die beste Freundin war einmal

Hallo KuKa-Team!
Meine beste Freundin (14) und ich haben uns vor ein paar Monaten gestritten! Wir haben auch miteinander gesprochen, aber wir streiten immer wieder wegen dem gleichen Grund (Sie hat neue Leute kennen gelernt. Wenn die dann keine Zeit haben, kommt sie zu mir und das sehe ich nich ein, die Notfallfreundin zu sein!) Ich habe ihr klar und deutlich gesagt, dass ich da nicht mitspiele und mich nicht ausnutzen lasse!
Manchmal frage ich mich, ob unsere Freundschaft überhaupt noch einen Sinn hat! Denn sie fängt auch schon an, mir meine Freunde "aus zu spannen" und überall Lügen über mich zu erzählen!
Dann hab ich auch neue Leute kennen gelernt! Seit dem sie weiß, dass ich neue Freunde hab, will sie jeden Tag mit mir reden, aber ich block ab, weil ich nichts mehr mit ihr zu tun haben will!
Sie war aber ne wirklich gute Freundin für mich, aber ich wollte mich nicht von ihr verarschen lassen!
Sollte ich vielleicht doch noch mal mit ihr sprechen? Und falls wir doch wieder Freunde sind, könnte dann alles noch mal von vorn anfangen?
Hoffe, ihr könnt mir helfen
mfG Elisa

Annika Anwort von Annika

Hallo Elisa,
Ich finde, du hast schon richtig reagiert. Klar, dass du nicht nur Notnagel für sie sein willst.
Jetzt, da du auch neue Leute hast, ist sie eifersüchtig und will dich wieder haben.
Wenn sie gern eine Aussprache möchte, dann sprich ruhig mit ihr. Laß dich aber nicht einwickeln.
Es wird wohl nie wieder so wie früher, aber ihr könnt ja gute Bekannte bleiben.
Hör dir an, was sie zu sagen hat und sag ihr auch deine Meinung.
Vielleicht braucht ihr auch mal eine Auszeit um irgendwann wieder langsam Freunde zu werden.
Alles Liebe