Problem von Anonym - 25 Jahre

Mein Freund soll Ausziehen, wie?

mein freund ist vor einiger zeit (ca ein jahr) bei mir eingezogen. es war mehr so eine spontane entscheidung als wohl überlegt. am anfang mochte ich das zusammensein. wir sind beide studenten.
seine finanzielle lage zwang ihn sein zimmer sufzugeben und so ist er bei mir eingezogen. er hätte auch bei seiner schwester einziehen können, aber das war wohl weniger interessant. ich bin eigentlich sehr gerne allein und brauche zeit für mich, wenn auch nur um meine lieblingsserien zu gucken...
und jetzt mit dem unistress brauche ich noch mehr zeit für mich. ich bin n letzter zeit angespannt und alles geht mir auf die nerven und somit auch mein freund, der sich bei mir ausbreitet. ich komme mir vor, wie wenn meine wohnung unter okkupation stünde und ich irgendwie gefangen sei.
ich fühle mich nicht frei in meiner eigenen wohnung und das macht mich wütend, sodass ich zunehmend schlechte laune habe. mein problem liegt darin, dass ich möchte, dass er auszieht aber ich weiss nicht wie ich es ihm klarmachen soll. ich möchte auch nicht, dass er das gefühl hat, dass ich ihn rausschmeisse...
meine gedanken drehen sich immer öfter darum und ich weiss einfach nicht, wie ich es anstellen soll...

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey,

Eines ist dir schon sehr klar: Er muss ausziehen, damit eure Beziehung weiterhin funktionieren kann. Aber du hast Angst, dass du ihn damit verletzen könntest?
Meine Idee dazu ist, dass du ihm zunächst liebevoll sagen könntest, dass du mit ihm reden möchtest. Sage ihm, was du für ihn fühlst, dass du ihn liebst und dass du seine Nähe sehr schätzt und genießt.
Dass dich aber zu viel Nähe erdrückt und dass du deshalb Angst um eure Beziehung hast. Dass du deine Freiheit brauchst und die im Moment nicht so hast, wie du sie dir wünscht.
Dass du weiterhin mit ihm eine glückliche Beziehung führen möchtest und dass dich ein gemeinsames Zusammenleben davon abhalten könnte.

Die Hauptsache in einem solchen Gespräch ist, glaube ich, dass du ihm liebevoll vermittelst, was du willst und dass du in den Vordergrund stellst, dass du dir im Bezug auf deine Freiheit auch Sorgen um euer Beziehungsleben machst! Und, dass dir eure Beziehung sehr wichtig ist, doch dass du dir innerhalb dieser mehr Freiheit wünscht!

Viel Glück bei eurem Gespräch und noch eine schöne Zeit!