Problem von Anonym - 16 Jahre

ich weiß nicht weiter

hallo..also mein problem ist follgendes...ich weiß einfach langsam nicht mehr was ich immer falsch mache...ich bin in der schule und ansich net so unbeliebt aber dann hab ich immer das gefühl ich bin doch nicht so wie sie anderen mich wollen und irgendqwie unbeliebt. außerdem kommt dazu dass ich noch nie einen freund hatte und ich bin aschon 16 das ist ziemlich depriemirend. vielleicht liegt es daran dass ich oft launich bin oder irfgedwie fies zu jemandem
lieben gruß

Anwort von Sabine

Hallo!

Mmhh... es ist schwierig für mich von hieraus zu beurteilen, woran es liegen könnte, oder ob es überhaupt so ist oder Du nur so empfindest.
Launisch sind wir alle mal und richtige Freunde akzeptieren auch solche Dinge mal. Schließlich ist man nicht jeden Tag gleich drauf.
Umgekehrt hast Du es bestimmt auch schon bei Deinen Freunden bemerkt, dass sie mal schlecht drauf sind.
Deswegen würde ich mir gar nicht soviele Gedanken machen.
Vielleicht solltest Du einer Deiner Freundinnen aus der Schule oder aus dem Freizeitbereich einfach mal darauf ansprechen, wenn es Dir extrem wieder auffällt, oder Du Dich wieder extrem abgestoßen fühlst oder nicht verstanden fühlst. Ein klärendes Gespräch ist oft das beste Mittel um an die Wahrheit zu kommen.
Nimm es nicht einfach so hin, wenn dieses Gefühl wieder in Dir aufkommt, sondern versuche der Sache auf den Grund zu gehen indem Du mal nachfragst. Sollte es Dir persönlich unangenehm sein, dann rufe diese Freundin oder Freund doch einfach mal am Nachmittag an und sprich am Telefon darüber. Dabei fällt es einem oft leichter, wenn man den Menschen bei solchen Themen nicht in die Augen schauen mag.
Das Du mit 16 noch keinen Freund hattest ist auf gar keinen Fall deprimierend. Ich denke dann immer, dass der richtige Freund einfach noch nicht dabei war. Schließlich soll es ja nicht irgendeiner sein, der dahergelaufen kommt, sondern schon jemand, der zu einem passt. Die wahre Liebe steht nicht einfach irgendwo an der Ecke, sondern sie findet ihren eigenen Weg und so Du auch Deinen Partner. Es gibt Menschen, die finden ihre erste Liebe noch viel später, also bist Du mit 16 Jahren wirklich noch nicht spät dran. Ich weiß, dass das kein wahrer Trost ist, denn es geht hier nicht um andere, sondern um Dich. Drum lass Dir gesagt sein, wenn Du wirklich einen Freund möchtest, der Dich liebt, wie Du ihn lieben möchtest, dann lass Dir ruhig Zeit. Lass es auf Dich zukommen. Vielleicht solltest Du gar nicht so intensiv suchen, sondern vielleicht Dich finden lassen. Das ständige suchen läßt schnell verzweifeln und dann kommt dieser Kummer auf von dem Du uns geschrieben hast.
Lass es auf Dich zukommen und suche nicht zu intensiv. Die Liebe kommt von ganz alleine. Plötzlich wird sie da sein.

Lieben Gruß.