Problem von Denise - 13 Jahre

Mit 13 schon schwanger

ich weis nicht was ich machen soll ich bin 13jahre und bin schwanger aber ich weis nicht ob ich es berhalten soll und deshalp frAGE ich dich schreib bite zurück

Annika Anwort von Annika

Hallo Denise,
ich kann dir auch nicht sagen, ob du das Kind austragen oder abtreiben sollst.
Das ist eine Entscheidung, die dir keiner abnehmen kann.
Mit 13 bist du allerdings sehr sehr jung und der Verantwortung für ein Kind vielleicht nicht gewachsen.
Rede bitte mit deinen Eltern, sofort!
Wenn du abtreibst, wirst du vielleicht dein Leben lang dem Kind hinterher trauern, grade wenn du andere Kinder siehst, aber wenn du das Kind bekommst ist deine Jugend sofort vorbei. Alles wird sich ändern. Keine Zeit mehr für Treffen mit Freundinnen, keine Partys, keine Jungs, nur noch Streß - Windeln wechseln usw.
Am besten machst du einen Beratungstermin bei Pro Familia aus, die sind auf solche Fälle spezialisiert.
Eine entscheidende Frage ist, ob deine Eltern zu dir stehn und dir Hilfe (finanziell und persönlich) anbieten und was mit dem Vater des Kindes ist. Seid ihr noch zusammen? Er ist sicher auch überfordert.

Also hier einige Adressen für dich:
Pro Familia: http://www.profamilia.de/outputdb/10Beratungsstellen_&_Med._Zentren/10/354?PHPSESSID=2af11b65f0c45495f6a39ba2a9dae5ab
Abtreibung: http://www.abtreibung.de/
Freigabe zur Adoption:
http://www.moses-online.de/web/83?sid=c2dbf3f101a395c6cc9dd4e37aeac7e8

Ein Kind ist eine sehr große Verantwortung. Ich kenne dich nicht persönlich, ich weiß nicht ob du reif für ein Kind bist, deshalb rede mit deinen Eltern. Wenn sie nicht hinter dir stehn, rate ich dir zur Abtreibung.

Aber die Entscheidung liegt trotzdem nur bei dir allein.

Alles Gute