Problem von Anonym - 18 Jahre

Ignoranz von meiner Mutter

Hallo-es fällt mir nich leicht draüber zu schreiben, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.Also, es geht um meine mutter... seit ich auf der Welt bin, glaubt sie alles besser wissen zu müssen als ich bzw. das sie weis ,was ich kann und wofür ich geeignet bin.Sie traute mir nie wirklich etwas zu,verbesserte mich ständig.Und jetzt möchte ich eine schulische Ausbildung machen,was sie natürlich strikt ablehnt, zumal ich momantan woanders ein praktikum mache(hotel-wo es mir aber nich gefällt).Doch meine Mutter meint, das ich aber dafür geeignet bin und mir das liegen würde.Aber dem ist nich so-auf keinen Fall.Wir hatten deswegen schön öfters heftige Auseinandersetzungen.Ich weiss, dass ich die schulische ausbildung machen werde(hab ja auch schon die Zusage).doch meine mutter hat mir erst mit Rauswurf gedroht und jetzt dass ich dann die schulische Ausbildung selber bezahlen muss. Quasi erpresst sie mich. und ich versuch ja mit ihr vernünftig zu reden, doch sie hört mir nicht zu-sie blockt total ab.es ist echt hart..könnt ihr mir bitte helfen, bzw. einen Ratschlag geben, wie ich mich ihr gegenüber weiter verhalten soll??

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,
ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass deine Mom nur das beste für dich will, aber in dem Punkt geht sie wirklich einen Schritt zu weit.
Du bist immerhin volljährig, bereit deine eigenen Entscheidungen zu treffen und darüber zu entscheiden was du mit deinem Leben anfangen möchtest.
Du hast schon versucht mit ihr zu sprechen, aber sie hat kein Recht dich zu erpressen.
Sage ihr klipp und klar das du weißt, was du möchtest und dass du alt genug bist deinen eigenen Weg zu gehen und das man auf dem Wek auch mal stolpern und Fehler machen kann. Aber aus Fehlern lernt man schließlich.

Sage ihr auch, dass sie dir wichtig ist und dass sie dir vertrauen soll, bei dem was du machst. Sie war lange für dich da, aber jetzt kannst du auch auf eigenen Beinen stehen.
Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße