Problem von Anonym - 14 Jahre

Freundin wurd vergewaltigt!!

Ich habe ein großes Problem,es betrifft meine Freundin.Sie wollte es niemandem erzählen und hat es mir erzählt,nun hats sie es übers Herz gebracht.
Sie erzählte das ihre Schwester und danach sie vergewaltigt wurde,es war vor 10Jahren sie war damals 6 und ihre Schwester war 4 nun sie öchte das ihre Familie nichts davon erfährt da ihre Schwester es nicht vertragen würde.Nun sie weiß acuh von wem nur möchte sie nichts mehr davon hören und es ruhen lassen.
Kann ich sie überzeugen zur Polizei zu gehen oder verjährt so etwas?
Bitte helft mir.........

Anwort von Sabine

Hallo!

Nein, es verjährt nicht. Es wäre gut, wenn Du sie davon überzeugen könntest, dass die Person, die das getan hat, angezeigt wird und dafür bestraft wird. Wer weiß, ob diese Person es wieder macht, da ja niemand reagiert und es nicht zur Anzeige bringt. Ich finde, dass diese Menschen, die anderen sowas antun, bestraft werden sollten und nicht frei rumlaufen sollten. Welche rechtlichen Schritte es gibt und was für Möglichkeiten ihr habt, dass kann euch dann auch die Polizei in einem Beratungsgespräch erläutern.
Ob es sinnvoll ist - wie Deine Freundin sagt - es ruhen zu lassen, dass weiß ich nicht. Was diese Person ihr und ihrer Schwester angetan hat, ist m.E. eine schwere Straftat, körperlich und auch seelisch. Die körperlichen Narben mögen vielleicht verheilen, aber was die seelischen Narben betreffen, die sind unsichtbar, aber bleiben oftmals viel viel länger.

Lieben Gruß
Sabine