Problem von Anonym - 14 Jahre

Mit 16 ausziehen?

Hallo,

Ich hätt da mal ne frage, meine schweste rist 16 und sie macht im september ihre ausbildung. Kann sie dann schon ausziehen? Sie würde zu meiner Tante ziehen die in einer anderen Stadt wohnt (da wo auch ihr ausbildungsplatz ist). Nunja auch sie hält es hier nciht emhr aus. Ist das erlaubt? Meine Tante ist einverstanden. Dort müsste sie dann auch kein geld von ihrer ausbildung abgeben, wie sie es hier machen müsste (meine eltern verlangen mindestens die hälfte des gehalts) und das geht absolut nicht.

Dankeschöön.

Anwort von Elaine

Hallo,

wenn es deine Eltern erlauben und deine Tante auch einverstanden ist, kann deine Schwester auch schon mit 16 zu ihr ziehen.
Sollten es deine Eltern nicht erlauben, wäre es ein recht langwieriger Weg den man über das Jungendamt gehen müßte um mit 16 ausziehen zu dürfen, also würde ich an der stelle deiner Schwester versuchen, meine Eltern von dem Vorteil des umzugs zu überzeugen, allein das ihr Ausbildungsplatz in der Stadt ist und sie sich so einen (möglicherweise?) langen Arbeitsweg erspart ist schon ein gutes Argument.

Ich wünsche euch beiden alles Gute und liebe Grüße