Problem von Anonym - 22 Jahre

Beziehung eingeschlafen?

hallo,
ich bin 22 und schon 5 jahre mit meinem freund zusammen wir haben einen kleinen sohn und ich bin einfachunglücklich.mein freund is pendler im westen und kommt alle 2 wochen heim. so menschlich verstehe ich mich gut mit ihm und ich liebe ihn auch, aber sonst ist es schlimm. ich fühl mich ziemlich unwohl in der beziehung richtig gefangen obwohl er mich eigentlich nicht einengt. auf sex mit ihm habe ich auch keine lust weil das ist bei ihm immer so geplant und er ist überhaupt nicht mehr gefühlvoll. habe ihm das auch schon oft gesagt aber eer meint es wäre ja nicht mein 1. mal.ich habe schon oft überlegt dies alles zu beenden aber bin nie sicher weil ich liebe ihn ja schon bin aber trotzdem unglücklich. ich bin ja auch noch jung und habe noch alles vor mir. fühl mich manchmal wie 40 jahre verheiratet.ich habe auch öfter das bedürfnis mal mit nem anderen. das sind doch alles zeichen für ein aus. könnt ihr mir helfen wie ich wieder glücklich werde?

Anwort von Sabine

Hallo!

Das Glück, welches Du suchst, dass kommt nicht nur aus Deiner Beziehung, sondern - so finde ich - in erster Linie doch von einem selber aus. Es klingt in Deiner Mail, als machst Du Dein Glück nur von Deinem Partner abhängig. Vielleicht um eine Erklärung für Deine derzeitigen Gefühle zu finden.
In erster Linie finde ich es immer wichtig, dass man mit dem Partner darüber spricht, was einen belastet und wie es einem geht. Umgekehrt sollte es genauso sein. Ansonsten verlernt man sich zu verstehen und zu erkennen. Du kennst Deinen Partner und empfindest eure Beziehung derzeit als einen Plan und nicht mehr als erotisch und prickelnd. Dein Partner kann jedoch nur auf Deine Wünsche und Verlangen - so finde ich- eingehen, wenn er sie auch kennt. Vermisst Du etwas in eurer Beziehung, dann sag es ihm, dass man es ändern kann. Du sagst Du liebst ihn und willst ihn nicht verlieren. Handel nicht, weil es verlangt wird, sondern handel, wie Dein Herz und Kopf es Dir sagen. Sex nach Plan ist langweilig. Das kann wohl jeder nachvollziehen. Sex sollte passieren, weil es beide wollen und weil sie sich darauf freuen. Ist es nicht so, dann ändert etwas daran und sprecht darüber. Was genau vermisst Du und was genau willst Du? Diese Dinge solltest Du mit ihm besprechen. Manchmal sind es schon kleine Dinge, die Wunder bewirken können. Du selber kannst den Schritt aus Deinem Trott machen und reagieren. Du hast erkannt was stört und ich bin mir sicher, dass ihr gemeinsam auch einen Weg daraus finden könnt. Er ist beruflich viel unterwegs. Das muß aber nicht ein Aus für eure Beziehung oder eurer Sexleben sein. Ihr könnt es ändern und ihr habt es in der Hand. Die Zeit, die er nicht da ist, vermisst Du ihn voraussichtlich schon, aber die Tag oder Moment vor den Augen zu haben, wenn er wieder da ist, lässt es doch wieder prickeln. Ändert vielleicht eurer Verhaltensmuster, wenn er wieder daheim ist und nehmt euch mal Zeit für euch. Ein Babysitter und mal wieder ein Wochenende nur für euch, wo ihr machen könnt, was ihr wollt und Wünsche äußert, hilft oftmals auch schon. Es wäre zumindest ein Versuch.

Lieben Gruß