Problem von Vea - 13 Jahre

Freundinnen - der gleiche Schwarm

Liebes Team,
ich habe ein echtes Problem, denn meine beste Freundin und ich
sind in den selben Jungen verliebt, wir streiten uns aber nicht um ihn,
doch einmal im Schul-garten hat er mich angesprochen und mich gefragt ob wir zusammen ins Kino gehen, er ladet mich ein.Ich sagte ja, und wir trafen uns im kino, die dritte Reihe.Jedoch war meine beste und einzige Freundin auch dort, und hat uns gesehen.Sie war wütend auf mich, und auf ihn, und redet nichts mehr mit mir!Aber ich will sie nicht verlieren, und ihn auch nicht!Was soll ich nur tun?Ich weiss wirklich nicht mehr weiter!

Bitte hilft mir!

Vera

Anwort von Susi

Liebe Vera!

Ja so eine Situation ist immer schwierig, das wird Dir vermutlich auch noch öfter im Leben passieren.
Deine Freundin ist natürlich gekränkt, dass SIE nicht an DEINER Stelle ist und er Dich gefragt hat. Vielleicht hat sie von Dir erwartet, dass Du seine Einladung ausschlägst, aus Rücksicht auf sie. Aber mal ehrlich: Hätte sie sich so verhalten oder hätte sie nicht auch die Einladung angenommen?
Sie ist eifersüchtig, aber das ist normal. Du solltest versuchen, ihr klarzumachen, dass Du sie immer noch als Freundin haben möchtest, aber er nunmal DICH gefragt hat. Das muss sie irgendwann akzeptieren. Wenn ihr Eure Freundschaft wichtig ist, dann wird sie lernen müssen, Dich mit dem Jungen "zu teilen". Zeig ihr, dass Dir Eure gemeinsame Zeit immer noch sehr wichtig ist.

Ich hoffe, sie beruhigt sich bald wieder :)

Ganz liebe Grüße
Susi