Problem von Benny - 18 Jahre

Leben = Problem ?

Also erstmal, finds schön das sich Leute die Zeit nehmen sich um die Probleme anderer zu kümmern und viele Ratschläge sind echt brauchbar in meinen Augen ;p

Darum dachte ich mir vllt. könnts mir ja auch helfen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten meine shift Taste klemmt manchmal.

Es geht um folgendes...

Mein Leben ist ein einziges riesiges Problem, und ich hab keine ahnung was ich dagegen tun kann.

Bis ich 13 wurde war mein Leben voll ok, ich hatte nen guten Kumpel mit dem ich jeden Tag etwas gemacht hab, ich kamm super mit jedem klar usw. war einfach alles super. Dann kamms das wir umziehn mussten, ich kamm auf eine neue Schule (Realschule), ich kannte dort niemanden und meinen besten Freund sah ich nur am Wochenende allerdings jedes Wochenende, ich blieb gleich im ersten jahr sitzen kamm in eine neue Klasse und alle "Freunde" die ich im ersten jahr kennen gelernt hatte, verloren sich wieder, dazu kamm das der Kontakt zu meinen besten Freund (den ich immer am We sah) abriss da unsere Eltern kein Bock mehr hatten jedes WE 4x 100km+ zu fahren (verständlich) ich blieb daraufhin gleich wieder sitzen und kamm auf eine Hauptschule, habe dort nach 2 Jahren meinen Abschluss gemacht und hatte auch endlich wieder ein Paar Freunde, in der Schule jedenfalls, ich war seit der Zeit nachdem ich den Kontakt zu meinem besten Freund verloren hatte total schüchtern geworden und hatte echt Probleme neue freunde zu finden. es liegt nicht daran das mich keiner mag wer mich durch Scule doer so kennenlernt mag mich im normalfall auch, aber ich bin einfach total Schüchtern und darm bleiben es meist nur Schulfeunde...
Ich bin dadurch ziemlich verschlossen geworden udn sass meist allein Zuhause vorm PC ich wollte es nicht ich wäre lieber mit freunden weg gegangen oder so, aber ich konnte mich einfach nicht überwinden mal zu fragen:" habts lust heute was zu unternehmen" o.ä. aufjedenfall nach meinem Abschluss entschloss ich mich dazu Realschulabschluss nachzuholen, welchen ich auch diesen Sommer bekommen werde, am Anfang war alles super, sass zwar immernoch oft allein am PC aber hatte wenigstens ein Paar richtige Freunde gefunden, bzw die eher mich weil ich noch immer zu schüchtern bin ... durch ein game welches ich oft Online gespielt habe lernte ich ein Mädel kennen, das war im 2ten Halbjahr des ersten Schuljahres sie war 23 ich Mittlerweile 17, es kamm wie es kommen musste wir chatteten jeden tag mehrer stunden telefonierten und schickten uns SmS bis wir uns schliesslich ineinander verliebten ... das einzige Problem: sie lebte in der Schweiz ich in deutschland, wir konnten uns also nur schwer sehen, als ich das erste mal in die schweiz flog um sie zu sehn war alles perfekt also Sie war perfekt, wir hatten miteinander geschlafen und wollten eine beziehung auf diese Entfernung riskiren, ich begann damit meine Freunde zu vernachlässigen da ich wieder jeden tag vorm PC hockte um bei ihr sein zu können, wir beuschten usn gegenseitig so oft wir konnten an wochenenden ind en Ferien manchmal ging ich einfach mal ne Woche nit zur schule und flog stattdessen zu ihr usw usw.
Unsere beziehung hielt 1 Jahr und 3 Monate wir haben inder Zeit mehrer 1000? für flüge / tel / SmS ausgegeben, vor 4 monaten also ende Dez 04 gaben wir unsere Beziehung schliesslich auf, da sie wegen ihrer famiele / job nicht nach Deutschland ziehen wollte was ich verstehen kann, wir wollten es eigtl. so machen das ich zu ihr ziehe und in der Schweiz eine Lehre beginne sobald ich jetzt im Sommer meinen Abschluss habe, aber ich entschied mich vor meinem Problemen nicht weg zu laufen zu ihr, sondern entschied mich stattdessen dafür, jetzt auch noch mein Abitur nachzumachen (um endlich ein normales leben zu leben) als ich es ihr im dez erzählte haben wir lang überlegt ob es sinnvoll ist noch 3 Jahre länger diese Fernbeziehung zu führen und entschieden uns dagegen, ich konzentrierte mich wieder mehr auf die schule, und hatte mir fest vorgenommen, mein Leben wieder so hinzubiegen wie es am anfang der Realschule war, aber... meine schüchternheit wollte das wohl nicht, ich hab imemrnoch Freunde ind er Schule aber natürlich fragen die ncihtmehr ob ich mal Bock habe was nach der Schule zu machen weil ich über 1 jahr immer Nö gesagt habe... und ich selber schaffe es einfach nicht mal zu fragen oder einfach mal wo hin zu gehn allein, die trennung ist nun 4,x Monate her und ich bin immernoch nicht ganz drüber hinweg ich vermisse sie schon noch aber auf 3 Jahre vernbeziehung habe ich auch keine Lust, vorallem da es meinProblem der "Einsamkeit" nicht löst. Ich sitze also jetzt imemrnoch meist allein vorm PC oder schaue Fern ich gammel einfach rum und das seit hmm 3 1/2 Jahren und das nervt einfach nur, jetzt im Sommer hab ich meinen Abschluss und werd auf ein Gym gehn und mein abitur nachzumachen, und wenn ich Ehrlich bin, ich hab Angst das es so bleibt dank meiner Schüchternheit die durch die Trennung schlimmer statt wie gewollt besser geworden ist, ich hab mir auch schon überlegt mich in nem Sportverein oder so Anzumelden was ich wohl auch tun werde, aber ob das Hilft ?
Ich hab auch eigtl. garkeinen Grund schüchtern zu sein, ich seh gut aus, bin Intelligent, alle die mich kennen lernen mögen mich, dauernd verknallt sich wer in mich, ich bin Sportlich (trotz) dem vielen PC gegame usw. aber ich bin es einfach und nix hilft dagegen ...
Und jetzt weiss ich eifnach nimemr weiter ich hab angst das sich das nie ändert und ich immer allein hocke was eigtl. überhaupt nix für mich ist, habt ihr evtl ne Idee was ich ändern kann ? Sollte ich zu nem Psychologen gehn ? Oder was kann/sollte ich tun damit es auf dem Fachgym nicht genauso weiter geht wie bisher ?

Sorry bissle lang geworden... aber das Problem erstreckt sich ja auch über paar Jahre ;p

hier seine Probleme rein schreiben is btw nen gutes Gefühl...

hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

lg

Anwort von Elaine

Hallo Benny,

es freut uns, das dir unsere Seite gefällt und das was wir tun und wir werden auch dir versuchen so gut es geht zu helfen.

Wenn man umzieht und neue Kontakte suchen musst ist es immer schwierig, ein Neuanfang ist immer auch ein wenig mühseelig.
Ich kann dir nicht genau sagen woher deine plötzliche Schüchternheit gekommen ist, vielleicht weil es dich so verletzt hat, als du plötzlich dein altes Umfeld verlassen musstest und dann auch noch deinen besten Freund "verloren" hast. Vielleicht ist die Schüchternheit eine Art Selbstschutz um sowas nicht nocheinmal zu erleben, die du nicht so leicht ablegen kannst.
Ich kann dir jetzt raten, einfach zu versuchen über deinen Schatten zu springen und die Leute anzusprechen, aber ich bin mir sicher auf die Idee bist du schon selbst gekommen und hast es auch schon versucht.
Ich glaube es wäre wirklich eine Gute Idee einem Verein oder dergleichen beizutreten, bei dem es darum geht, etwas gemeinsam mit anderen Menschen zu tun. Das kann ein Sportverein sein oder andere organisierte Treffen für junge Menschen angeboten werden.
Du musst nicht gleich versuchen auf andere zuzugehen, aber du solltest versuchen für die offen zu sein, die auf dich zugehen und versuchen ihn eine Gefühl von Intesse deinerseits zu geben.

Es ist schade, das die Beziehung zu deiner Freundin so ein Unglückliches Ende genommen hat, auch wenn ihr es in einvernehmen zueinander gemacht habt. Ich kann aber ich verstehen das du an deine Zukunft denkst und etwas erreichen möchtest. Ein erneuter Schulwechsel solltest du als neue Chance auch für dich privat sehen in der Hinsicht neue Leute kennenzulernen. Versuche auch da einfach offen für die zu sein, die auf dich zugehen und versuchen mit dir Kontakt aufzunehmen. Es ist nicht leicht seine Schüchternheit zu verlieren und auf Leute zuzugehen aber ich denke in der Hinsicht solltest du dich garnicht so unter Druck setzen denn die Leute werden mit sicherheit auf dich zukommen und da kannst du beginnen, deine Schüchternheit langsam entgegenzutreten.
Wenn du denkst das es dir helfen kann mit einem Psychologen zu sprechen, dann solltest du das tuen, aber ich denke, vielleicht versucht du es erstmal mit meinen Tipss bevor du diesen Schritt gehtst, aber ich würde es von deiner Seite nicht ausschließen.

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße