Problem von Anonym - 15 Jahre

Hängebusen

Ich bin erst 15 Jahre alt und habe Hängebrüste. Ich hab zwar "nur" Körbchengröße B (obwohl ich meinen Busen recht groß finde) aber meine Brüste sind relativ schwer und hängen. Es sind auch so hässliche Streifen an den Brustwarzen. Ich könnte mir vorstellen, da mein Busne ja nicht so groß ist wie der von anderen Mädchen mit demselben Problem, dass evtl. irgendetwas sportliches hilft, die Brust zu straffen. Gibt es da vielleicht irgendeine bestimmte Übung oder so? Habe gehört, dass Brustschwimmen sehr gut sein soll! Wechelduschen soll auch helfen, habe ich gelesen. Ich habe mir jetzt alle meine BHS sehr eng gestellt, dass auf den Schultern immer so rote Abdrücke sind, die höllisch brennen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut für den Busen ist aber ich finde keine andere Lösung. Ich kann mich nicht mehr im Spiegel sehen, ohne sofort wieder traurig zu werden und an die Kommentare meiner Mitschülerinnen zu denken. Ich hätte zu viel Oberweite und Hängebusen. Das tut weh, sowas zu hören. Es nagt schon richtig an meinem Selbstbewusstsein! Sie haben ja Recht, das ist zweifelsfrei so. Hilft es, Nachts einen BH zu tragen oder den BH so eng zu stellen? Ich will ja auch vorbeugen, dass meine Brüste, wenn sie wachsen nicht richtig extrem hängen, da das im Alter ja eh der Fall ist. Aber im Moment siehts danach aus, dass ich genau das Problem haben werde. Bitte antwortet schnell. Ein riesiges Dakeschön schonmal im Vorraus!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Nachts BH's tragen oder ihn sehr / zu eng stellen, hilft gar nichts. Wenn ich immer zu enge Hosen trage, ändert das ja auch nichts an meinem Hüftumfang, nicht wahr. Aber dass das nicht hilft, heißt ja nicht, dass gar nix hilft ;-)

Erst einmal: trage den BH so, dass es auch bequem ist und ohne dass Du Schmerzen hast. Du kannst Dich einmal in einem Fachgeschäft beraten lassen, welcher für Dich der richtige ist. Der richtige BH kann kleine Wunder bewirken. Du kannst in diesen Läden auch offen über die kleinen Problemzonen sprechen, keine Sorge. Für Dich mag es ein heikles Thema sein; für die Frauen dort ist es der ganz normale Arbeitsalltag.

Ich kann Dir nicht versprechen, dass der Hängebusen durch Sport verschwindet (ich kenne Dich ja nicht, kann Dich nicht sehen usw). Aber auf jeden Fall kannst Du erreichen, dass es später nicht schlimmer wird. Es gibt spezielle Übungen für die Brustmuskulatur. Die kannst Du auf dieser Seite finden:

http://www.medizinfo.de/pflege/angehoerige/gymnastik.shtml

Besondere Erfolge kannst Du verbuchen, wenn Du Dich an ein paar Regeln hältst:
- 2 - 3 mal die Woche die Übungen machen
- jede Übung 10 x; dann eine kleine Verschnaufpause, und dann noch mal von vorn; kleine Pause, und dann noch mal
- wenn diese 30 Wiederholungen klappen, ohne dass Du ein leichtes Ziehen verspürst, dann gehst Du auf 11, später dann auf 12 usw.
- Du kannst auch Gewichte in die Hand nehmen (sofern die Übung dies zulässt). Das müssen keine teuren Hantels sein, es tut jede Wasserflasche auch.

Alles Gute!
Dana