Problem von Anonym - 31 Jahre

Wie soll ich mich entscheiden?

Liebes Kummerkasten-Team,

ich habe Euch nun schon zweimal geschrieben, jedoch bislang keine Antwort erhalten. Ich versuche es nun ein Drittes mal, weil ich wirklich verzweifelt bin und ich dringend einen Rat brauche.

Hier nochmal zu meinem Problem:
Ich bin mit meinem Mann seit 12 Jahren zusammen und davon 7 Jahre mit ihm verheiratet. Wir haben zwei Kinder im Alter von 3 und 7 Jahren. In letzter Zeit fühlte ich mich immer überflüssiger in unserer Beziehung. Ich habe den Haushalt geschmissen, mich um die Kinder gekümmert, nebenbei noch gearbeitet...na ja, ich war für ihn halt einfach da. Sexuell lief es auch schon lange nicht mehr. Wenn ich versucht habe mich anzunähern, dann war er entweder zu müde oder hatte Kopfschmerzen. Wenn einmal im Monat was zwischen uns lief, dann war das viel. Ich fühlte mich einfach von ihm als Frau nicht mehr wahrgenommen, sondern nur noch als Putzkraft. Ich wollte endlich mal wieder richtig begehrt werden, was ich schon ewig nicht mehr wurde. Na ja, und dann war da vor einem Jahr bei meiner besten Freundin eine Party. Ihr Cousin, damals auch verheiratet, war auch da. Ich kenne ihn schon etwa 8 Jahre, aber außer mal lustiges Beisammensein war da nie gewesen. Jedenfalls sind wir uns diesen Abend dann doch näher gekommen. Und aus einer Freundschaft entstand plötzlich Liebe. Ich fühlte mich glücklich wie schon lange nicht mehr. Endlich spürte ich wieder das, was ich schonlange vermißt habe. Im Februar trennte er sich von seiner Frau. Ich war nicht der Grund, aber dann doch der Auslöser. Im April habe ich meinem Mann schließlich gesagt, daß ich mich wegen eines anderen von ihm trennen werde. Er ist völlig zusammengebrochen. Wir haben lange miteinander geredet und er wurde sich dessen bewußt, was er falsch gemacht hat. In dem Moment merkte ich, er liebt mich ja doch und läßt mich nicht einfach so ziehen, wie ich es eigentlich vermutet hatte. Also blieb ich bei meinem Mann. Ich beendet meine Beziehung zu dem anderen. Mein Mann bemüht sich nun sehr um mich und hat natürlich Angst, ich könnte gehen. Aber ich kam von dem anderen und er von mir nicht los. Meine Gefühle zu ihm waren trotzdem noch da. Er liebt mich, wie mich vorher noch kein Mann geliebt hat. Er will nun, daß die Kinder und ich zu ihm ziehen. Seine Familie weiß schon bescheid und sie steht hinter mir. Er möchte, daß ich nächste Woche bei meinem Mann ausziehe.
Ja, ich kann mir gut eine Zukunft mit ihm vorstellen. Ich weiß, wie er in einer Beziehung ist, er steht immer zu seinem Wort. Anderseits habe ich Angst, daß ich meinen Mann zu sehr vermissen werde. Ich weiß nicht, ob ich ihn noch liebe oder ob es nur noch Zuneigung ist. Ich kann mir diese Frage, wie ich es richtig mache, einfach selbst nicht beantworten. Und im Freundeskreis möchte ich nicht mehr darüber reden, weil jeder nur sieht, welche Beziehung für ihn selbst am günstigsten ist.
Bitte, ich bin verzweifelt. Helft mir doch! Ich denke schon darüber nach, mein Leben hier aufzugeben und wegzugehen...

Anwort von Sabine

Hallo!

Es tut mir leid, wenn es bisher noch keine Antwort für Dich gab, aber vielleicht lag es auch daran, dass wir hier keine Entscheidungen für irgendwas abnehmen können. Wir können Dir nicht sagen, was für Dich das beste ist. Dein Mann liebt Dich und Du sagst, dass Du ihn ggf. auch vermissen könntest. Dein Freund liebt Dich auch. Wie Du zu ihm stehst (gefühlsmäßig, ob Liebe oder nicht), davon schreibst Du nichts. Ich kann Dir keine Entscheidung abnehmen und ich will es auch nicht. Du wirst für Dich alleine entscheiden müssen, was Du willst und wie Du Dir Deine Zukunft vorstellst. Wenn Du denkst, dass Du doch eine Zukunft mit Deinem Mann haben könntest, wenn ihr auf euch achtet, dann nimm die Gelegenheit wahr, denn schließlich habt ihr euch einmal geschworen, dass ihr auch in schlechten Zeiten füreinander da sein wollt. Wenn Du jedoch sicher bist, dass er sich nie ändern wird und Du so nie glücklich werden könntest, dann suche den Weg der Dich glücklich macht. Ohne Tränen und ohne Schmerz geht so eine Gefühlssache und solche Entscheidungen nie ab.
Es tut mir leid, dass ich Dir keine Entscheidung abnehmen kann, aber nicht meine Meinung zählt hierzu, sondern nur das, was Du willst.

Lieben Gruß