Problem von Ani - 19 Jahre

Sex wird zum Problem, was ist nur los?

Hallo!

Seit mehr als einem dreiviertel Jahr sind mein Freund (20) und ich zusammen. Fast genausolange haben wir auch Sex, aber ebenso lange stellt das auch schon ein Problem dar. Am Anfang hat es mir noch nicht so viel ausgemacht, dass ich nie einen Orgasmus hatte (habe ich auch bei Selbstbefriedigung nie) und dass meine Erregung über ein gewisses Stadium nie hinausgekommen ist. Dann war es oft so, dass meine Erregung irgendwann einfach weg war, ich mitten beim Vorspiel oder beim Sex an total belanglose Dinge gedacht habe (Was mach ich denn am Wochenende? Ich muss gleich noch XY anrufen... usw) und wir deswegen das Ganze abgebrochen haben. Mein Freund ist sehr verständnis- und rücksichtsvoll, aber es belastet ihn sehr und er sucht danach, ob er etwas falsch gemacht haben könnte.

Inzwischen ist es so, dass wir ganz auf Sex verzichten, und ich habe sogar Probleme, wenn wir uns nur vertraut berühren (zusammen Duschen gehen scheint mir unmöglich, eine Hand auf dem Bauch ist unangenehm). Was körperliche Nähe angeht, wenns über eine Umarmung hinausgeht, wird mir sofort unwohl und ich versuche, mich zu isolieren, auf etwas anderes zu konzentrieren. Was ist bloß los mit mir? Ich weiß keine Lösung, mein Freund auch nicht, und wir sind inzwischen echt verzweifelt. Wir waren vor Monaten schon mal bei der ProFamilia, was aber nicht wirklich geholfen hat, und jetzt suchen wir nach einem Arzt oder Therapeuten, der uns helfen kann, aber wir können uns diese teuren Sprechstunden als Studenten nun mal nicht leisten. Was sollen wir bloß tun, was ist nur los?

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Ani,

möglich wäre, dass ihr auf sexuellem Gebiet nicht zueinander passt. Das kann vorkommen, vor allem, wenn man vorher kaum Erfahrungen mit Sex hatte. Ihr könnt euch ja wirklich gut verstehen, nur nicht auf diesem Gebiet. Es ist eine Möglichkeit, aber ich will nicht gleich alles runterreden.

Natürlich gibt es jede Menge Möglichkeiten, das Problem zu beheben. Wenn du noch nie einen Orgasmus hattest, kann das auch organische Ursachen haben. Aber meistens ist das nicht der Fall. Also bleibt nur noch, dass man sich gegenseitig mit viel Liebe und Verständnis glücklich macht.

Durch diese ganze Sache bist du wahrscheinlich ziemlich blockiert. Du denkst bei jedem körperlichen Kontakt gleich an Sex und daran, dass du das nicht willst. Deshalb solltet ihr eins versuchen (das wird euch auch jeder Therapeut als erstes raten): Sex erklärt ihr zum Tabu. Ihr könnte euch gegenseitig berühren, aber nicht über einen gewissen Punkt hinaus. Alles weitere ist verboten. Das zieht ihr ein paar Wochen konsequent durch. Dann wirst du etwas ruhiger werden, weil du ja weißt, dass ihr keinen Sex haben werdet. Ängste und Blockaden haben jetzt keine Chance mehr bei dir. Und dann beginnt ihr ganz von vorn, ganz langsam und nur so weit, wie du es willst. Überhaupt solltest du in dieser Phase diejenige sein, die den Ton angibt. Wenn ihr euch dann langsam wieder näher kommt, dann genießt einfach die Zweisamkeit, erfühlt euch gegenseitig, allerdings ohne wirkliche Vereinigung. Die sollte wirklich erstmal Nebensache sein, vor allem der Höhepunkt. Dieser sollte wirklich ganz Nebensache sein. Denn der kommt in eurer Situation nicht auf Bestellung. Der Orgasmus kommt erst, wenn ihr gelernt habt, die Zweisamkeit und das Zusammensein richtig zu genießen.

Ehrlich gesagt bin ich ja kein Experte, wie wir alle ja nicht. Das hast du ja sicher gelesen. Alles was ich dir hier geschrieben habe, geschah nur aus dem Bauch heraus und basiert nur auf meiner bisherigen Lebenserfahrung. Und genauso solltest du die Sache auch angehen: aus dem Bauch heraus!

Ich wünsch dir alles Gute!