Problem von Anonym - 19 Jahre

Trennen, aber wie?!

Hallo Leute,
ich bin seit knapp 1 1/2 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Es ist meine erste Beziehung und ich hatte anfangs auch noch keinerlei Erfahrung in so etwas. Sie hingegen hatte schon 2 Freunde vor mir. Das Problem ist, dass die Liebe irgendwie verloren gegangen ist. Ihr werdet mich jetzt wahrscheinlich verfluchen, aber das geht schon sicherlich ein Jahr so... Ich weiß, dass ich es umso schlimmer mache, je länger ich warte ihr zu sagen, dass ich nicht mehr kann. Ich schaffe es einfach nicht und habe bisher gehofft, dass das irgendwann von selbst gehen wird. Meine Freundin hingegen ändert sich zurzeit immer mehr ins Positive und meint immer, dass sie mir es so sehr beweißt, wie sich mich liebt. Ich finde das auch sehr erstaunlich, da wir am Anfang oft gestritten hatten. Von Tag zu Tag sagt sie, liebt sie mich mehr und ich weiß nie, was ich darauf sagen soll. Wie kann ich es ihr am besten klar machen, bzw. welchen Weg sollte ich wählen um es möglichst schmerzfrei für sie hinzubekommen? Ich bin leider ein sehr Gefühlsbetonter Mensch und hasse es auf den Tod, anderen weh tun zu müssen (ich weiß, mit Warten mache ich das noch mehr...). Andererseits kann ich es eben einfach nicht mehr mit mir vereinbaren.

Kann mir da jemand ernsthaft helfen?
(Bitte nicht noch mehr Kommentare davon, dass ich das schon längst hätte tun sollen, ich weiß, dass es so besser gewesen wäre...)

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

die meisten Kommentare kann ich mir ja sparen, da du sie ja schon selbst gegeben hast. Und es gibt keinen schmerzfreien Weg für deine Freundin. Genausowenig wie für dich! Es wird für euch beide schmerzhaft.

Also du weißt, dass du es hättest schon längst tun sollen. Wenn du dir da so sicher bist, dann tu es doch einfach!! Ich weiß natürlich, dass das alles andere als einfach ist. Und es muss dir klar sein, dass es dir auch sehr weh tun wird. Das ist nun mal so, wenn man schon so lange Zeit zusammen ist. Dann tut eine Trennung einfach beiden weh. Darüber musst du dich abfinden.

Und es ist völlig okay. Mach dir keine Vorwürfe, Gefühle lassen sich nun mal nicht erzwingen. Wenn eine Beziehung keine Zukunft hat, dann sollte man sie beenden. Auch wenn es weh tut, das lässt sich nun mal nicht vermeiden.

Erkläre ihr genau, was du fühlst. Sag ihr, wie schwer es dir fällt, dass du sie trotz allem wirklich gern hast, aber dass du es ihr nicht zumuten kannst, die Beziehung weiterzuführen, wenn sie keine Zukunft hat. Sag ihr, dass es dir ebenfalls weh tut und dir sehr schwer fällt, ihr weh zu tun. Sag ihr, dass du sie gerne lieben würdest, aber das leider nicht kannst, obwohl sie liebenswert ist. Wünsche ihr, dass sie bald einen Freund findet, der ihre Liebe verdient und der sie auf Händen trägt.

Also, du bist dir bewusst, dass es für dich ebenfalls schmerzhaft sein wird? Und du willst es trotzdem tun? Du siehst keine gemeinsame Zukunft mehr für euch beide? Dann nimm deine ganze Kraft und deinen ganzen Mut zusammen und zieh es durch! Du wirst es schaffen, wenn es auch weh tut. Aber du tust damit euch beiden einen großen Gefallen!!

Alles Gute...