Problem von Anonym - 19 Jahre

Keine Zeit für die Beziehung

Hallo liebes KuKa-Team,

mein Problem ist folgendes:
Ich bin 19 Jahre alt und seit 1,5 Jahren mit meinem Freund zusammen.
Zur Zeit arbeite ich vor dem Studium und er macht Zivieldienst, da er noch seinem großen Hobby dem Fußball nachgeht, haben wir sehr wenig Zeit füreinander.
Das sind wir zwar schon von der Zeit des Abiturs gewohnt nur im moment bräuchte ich seine Unterstützung dringend, in Fragen, die meine Zukunft und das Studium angehen. Aber wenn wir uns dann mal abends sehen, sind wir meistens beide so sehr müde, dass wir keine Kraft mehr haben uns anständig zu unterhalten, sondern schon bald einschlafen.

Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll, ich brauche immer viel Zeit mit meinem Freund, sodass man etwas unternehmen kann, oder wenigstens miteinander reden. Ich leide sehr darunter, dass wir uns nur noch jeden 3. Tag für 2 Stunden sehen, weil es mir wehtut und ich mir schon oft die Frage gestellt habe, ob eine Beziehung unter solchen Umständen überhaupt noch sinnvoll ist.
Klar habe ich darüber auch mit meinem Freund geredet nur er meint, dass auch wieder bessere Zeiten kommen und wir das gemeinsam überstehen werden.
Nur solche Phrasen helfen mir leider auch nicht weiter.

Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich, natürlich könnt ihr nicht für mehr Zeit sorgen, aber vielleicht habt ihr ja Tipps, wie man mit einer solchen Situation umgeht.

Ich möcht nur nochmal betonen, dass ich meinen Freund wirklich liebe, das steht außer Frage, aber genau deswegen tut es mir weh, wenn wir keine Zeit füreinander haben und nicht mehr miteinander reden können.
Ich will nicht, dass unsere Beziehung daran scheitert.

Liebe Grüße
Sabrina

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sabrina!

Zeit ist eine schreckliche Angelegenheit ;-) Irgendwie ist ganz selten mal zu viel davon da. "Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich" ist so ein Spruch, den ich schon oft angewandt habe. Auch sehr viel für mich und meine Gestaltung des Tages.

Es ist wohl im Moment kaum zu ändern, dass ihr euch selten und relativ kurz seht. Aber diese Zeit könnt ihr sinnvoll nutzen. Was macht ihr zusammen an diesen Abenden? Bleibt der Fernseher aus? Genießt dieses Stück Zweisamkeit am Tag. Kleine Unternehmungen oder einfach die Abendsonne genießen. Ohne Berieselung von außen, sondern wirklich ihr zwei. Füllt das Bißchen was ihr habt.

Mein Mann hat einen Beruf, bei dem man die Arbeitszeit nicht immer abschätzen konnte. Wir haben uns -obwohl wir zusammen wohnen- zeitweise nur ein paar Stunden in der Woche wirklich gesehen. Und diese Zeit habe ich dann aktiv gestaltet, habe eine gute Flasche Wein besorgt, Kerzen auf den Balkon gestellt usw. Und dann haben wir einfach geredet. Leider auch nicht von Anfang an. Bis mir eben aufging, was mir so fehlt. Es ist nicht das gleiche, wenn man nebeneinander sitzt oder wirklich zusammen ist und gemeinsam Zeit verbringt.

Manchmal habe ich ihm auch alles, was ich ihm erzählen wollte, was mir auf der Seele lag, geschrieben und den Brief dann mit zur Arbeit gegeben.

Ich weiß, wie es ist, wenn man müde ist und sich danach sehnt, einfach die Füße hochlegen zu können. Aber ich weiß auch, wie es ist, wenn man sich ein Stück auseinanderlebt und sich so sehr nach der Nähe sehnt. Was wiegt mehr?

Alles Gute!
Dana