Problem von Anonym - 17 Jahre

ich sehe keine Zukunft

nun gut
Problem.fang ich einfach mal mit der schule an
tutorin hält mich für faul hab keine eigenen ideen mir kann man nicht zu hörn richtig hab ich scho lange nicht mehr was gemacht
dann bekomm ich zur zeit nur nich schlechte punkte in Lausurn und Co.
schule geht vo 7:30 bis so 16:00 und wenn man nachhause kommt zieht man den zwillingsbruder der nur bis 12 hatte und scho nur wieder vor Pc und so sitzt und nix machen muss. ich mauss manchmal noch mit hund rau wenn niemand da is. meine mutter ist krank kann nich viel machen, pap arbeiten. und dann sieht man so was von Bruder, für den ich nur hass empfinde kann mir gestohln bleiben.
hassen tu ich mich selber auch. das ich so bin wie ich bin. kann nicht jeden tag grinsend durch de gegend renn. das ich mir zu viele gedanken mach. nicht selbebewusst bin. immer mein maul halt. alles an mir erdulden lasse. alles reinfress. wünsch zu sterben. kann mich nicht behaupten.... was jah in so ner arsch welt nummer 1 is sich behaupten. weil jah hier nur der stärkste überlebt.
Großeltern hacken dann immer wieder auf mir rum "wirst nie ne feine dame" und wie ich wieder ausseh... (anmerkung: ich bin punk)
Freunde zu labbern gibts nich wirklich die wolln nich und viele sinds nich. halt mich deshalb auch zurück damit ich niemand mit meiner schlechten laune und mit mir selbst nerv. wer hat scho auf jemand bock der immer so schlechte laune hat?
Freunde die ich such find ich nicht.
ich will eigentlich nur noch de schule hinhaun...und abhaun...
mal das tun was ich will.... wobei ich scho nicht mehr weiss was ich will
ich kann nur noch sagen was ich alles HASS. Was ich lieb......??..hmmm...mein hund. das war aba auch schon.
ich wär am liebsten jemand anderes.....
meine eltern leiden jez langsam auch unter mir und das is was was ich überhaupt nich will. die wolln wegen Schulprob mit tutorin reden. toll. dann bin ich och unten durch.
angst hab ich auch das ich das ich dummheiten mach wie drogen.
wenn ich dann de schule hau. abi weg... was dann ....
ich seh keine zukunft für mich..... KEINE

was kann ich tun damit ich lacker...und auch fröhlich meine leben nehm kann?
sollte ich vielleicht doch mal n Psychdoc suchen?

Anwort von Sabine

Hallo!

Keine Ahnung, ob ein Psychodoc unbedingt erforderlich ist. Wichtig ist, wenn Du es willst, denn hinschleifen kann Dich da keiner. Du mußt wissen was Du willst und wenn ich ehrlich bin, genau dass vermisse ich in Deiner Mail an uns.
Du schreibst wie es ist und das zu überhaupt nicht damit zufrieden bist. Alles ist schlecht und nichts ist schön. Warum?
Du hast es doch in der Hand. Ändere doch etwas, wenn es Dir nicht gefällt. Abhauen, ist überhaupt keine Lösung so lange die Schule nicht fertig ist und Du qualifiziert bist zu arbeiten. Die Schule, die solltest Du Dir noch anhängen und abschließen. Nur damit werden Dir die Tore zu Deinen Träumen und Wünschen erfüllt. Weglaufen, weil es Probleme gibt? Die wirst Du immer wieder mal vorfinden in Deinem Leben und Du kannst schließlich nicht Dein ganzes Leben fortlaufen, nur weil es Probleme gibt. Stell Dich dem, was Dich stört und unternimm etwas dagegen.
Was ist so schlimm daran, dass Dein Bruder schon fertig ist mit der Schule, wenn Du heim kommst? Er hat seine Freizeit und genießt sie. Dein Freizeit ist durch die längere Schulzeit natürlich ein verkürzt, aber dann hast Du sie doch. Aufgaben im Haushalt sind für alle da. Ich kann mir nicht denken, dass Du alles alleine machen mußt. Sollte es doch so sein, dann sage in der Familie an, dass es zuviel wird und auch Du Deine Freizeit brauchst.
In Deiner Mail hast Du nur die Dinge aufgeführt, die Dich wahnsinnig stören. Wie soll es denn aussehen in Deinem Leblen? Die Schule, die wirst Du brauchen. Das die Rektorin Dich nicht leiden kann, damit wirst Du leben müssen. Gehe ihr halt ein wenig aus dem Weg und sieh zu, dass Du Deine Zensuren für einen guten Abschluß hinhaust. Die Zensuren schaffst Du durch Deine Leistungen und nicht sie durch ihre Anwesenheit. Es wird immer Menschen um einen geben, die einen oder die Art nicht leiden können. Man muß lernen damit zu leben. Umgekehrt hat man es ja auch, dass man einen mal nicht leiden kann. Was tut man? Man geht sich am besten aus dem Weg. Warum auch nicht.
Denke einmal darüber nach, was Du erreichen willst in Deinem Leben? Was sind Deine Ziele und wo liegen Deine Wünsche und Träume. Arbeitete daran und beschäftige Dich nicht so sehr mit dem, was um Dich liegt und Dir nicht passt, warum auch immer.
Du hast Aufgaben und Du hast Dein eigenes Leben. Halte das Dir vor, dann geht es auch weiter. Warum suchst Du nach den schlechten Dingen? Du hast es in der Hand das zu erreichen, was Du willst. Ein Traummjob, später mal einen besonderen Urlaub, eine besondere Wohnung und und und. Irgendwas muß doch in Dir schlummern, was Du erreichen wolltest. Wenn Du es in Gang gesetzt hast, dann läuft der Rest von alleine. Die Voraussetzungen hierfür kennst Du. Mache den Abschluß, den Du haben oder erreichen willst und fange dann an Deine Wünsche umzusetzen.
Klar, liegen immer mal Steine im Weg. Kaum ein Lebensweg ist ohne Hindernisse. Klar, wird man immer mal wieder runtergerissen durch irgendwelche Ereignisse, aber dann ist die eigene Kraft gefragt um weiter zu machen. Fortlaufen oder einfach aufzuhören, dass ist keine Kraft, das ist Schwäche, die zwar jedem mal zusteht, aber man sollte auch wieder dort herauskommen.
Oma und Opa mögen Deine Kleidung nicht? Na und? Du denn ihre? Meckerst Du deswegen auch an ihnen rum? Nein, weil Du sie lieb hast. Oma und Opa wollen nur das Beste für Dich und Dich auf einer Schiene laufen sehen, auf der sie damals gefahren sind. Andere Generationen haben es oft schwer sich mit dem jetzt zu identifizieren. Sie sind diejenigen die immer sagen "Früher....". Du kennst die Sprüche. Ältere Generationen leben gern in der Vergangenheit, weil sie oft mit der Zukunft und dem Fortschritt nicht zurecht kommen. Deswegen sind es aber keine schlechten Menschen oder wollen einem etwas böses. Nein, sie wollen sich nur mitteilen. Wenn man sich mal viel Zeit nimmt und ihnen mal lange zuhört von früher, dann kann man viele interessante Dinge erfahren. Alt und Jung werden immer Probleme haben, weil Jung das kommende interessiert und Alt sich um die Vergangenheit gerne kümmert. Du wirst es immer wieder erleben. Trotzdem haben sie Dich lieb, auch wenn sie meckern.


Lieben Gruß.