Problem von Anonym - 22 Jahre

Wenn seine Eltern das Vertrauen zu mir verloren haben!

Hallo liebes Team,


Ich bin seit 3 Jahren mit meinem Freund zusammen.Wir streiten uns sehr häufig für kleinigkeiten die eigentlich unnötig sind.Das Problem ist einfach das Ich ein sehr Sturer Mensch bin.Das heisst,wenn wie uns mal streiten und er will wieder auf mich zukommen dann schalte Ich erstmal auf Stur.
Irgendwann eskaliert dann die Situation und ein Wort gibt dann das andere bis er dann geht.
Es war jetzt schon 2 mal das Er zu seinen Eltern zurück gegangen ist und am 5.09.06 war es wieder so.
Ich kann einfach ohne Ihn nicht und weiß auch das ich einiges ändern muss vor allem meine Sturheit.
Seine Eltern haben mich sehr geliebt vor allem seine Mutter wo ich jetzt auch einen sehr großen Fehler gemacht habe.Sie hat mir Schmuck geschenkt den Ich jetzt zurückgegeben habe weil Ich wirklich dachte es ist für immer vorbei.
Jetzt ist er seit dem 5.09.06 wieder bei seinen Eltern und seine Mutter ist sehr enttäuscht.Gestern haben wir nochmal miteinander geredet und sind zu dem entschluss gekommen das wir es noch ein letztes mal versuchen wollen weil wir uns lieben.Es ist eine moslemische Familie und die denken immer etwas anders trotzdem haben mich seine Eltern immer herzlich aufgenommen,sind sogar verlobt seit dem 12.10.03.
Nun habe Ich mit seiner Mutter geredet und wie gesagt Sie ist sehr enttäuscht weil ich den Schmuck zurück gegeben habe und macht sich Sorgen weil wir immer wegen kleinigkeiten streiten die eigentlich vollkommen unnötig sind.
Bin halt sehr dominant.
Er will zurückkommen hat aber auch Angst das er seine Eltern enttäuschen könnte.
Was soll Ich jetzt tun????
Ich könnte es nicht ertragen wenn es daran scheitern würde.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Hast Du seinen Eltern und insb. seiner Mutter erklärt, warum Du den Schmuck zurückgegeben hast? Ich denke, dieses Geschenk war ein großes Zeichen und die Zurückgabe widerum auch - erkläre Dich. Zum einen, warum Du ihn nicht behalten konntest (das ging schließlich nicht gegen seine Familie) und zum anderen vielleicht auch, dass Du ihn auch gerne behalten hättest. Du möchtest Teil dieser Familie sein und mit ihrem Sohn eine Beziehung führen - nur fühlte es sich so an, als ginge das nicht mehr.

Ihr wollt es noch einmal mit einander versuchen? Das solltet ihr nicht von euren Eltern abhängig machen. Es geht um euch, euer Leben, eure Beziehung und euer Glück - da hat die Meinung der Eltern wenig mit zu tun. Vertrauen kann man schnell verlieren - aber man kann es auch zurück gewinnen. Nur bedarf das mehr Zeit.

Du hast erkannt, dass Du an Dir arbeiten musst. Das ist schon mal der erste Schritt. Welches Verhalten würdest Du Dir von ihm wünschen, wenn der Streit groß ist und Deine Sturheit vorherrscht? Soll er Dich einfach mal eine Stunde in Ruhe lassen, damit Du wieder 'runter kommst'? Oder ist es genau das, was Du eigentlich möchtest, wenn er dann auf Dich zukommt, nur steht Dir Deine eigene Sturheit im Weg? Würde es funktionieren, wenn er Dich dann genau darauf aufmerksam macht? Besprecht das nicht im Streit, sondern in Ruhe. Wartet nicht darauf, dass wieder so eine Situation eintritt. Es gibt Dinge, die man besser dann bespricht, wenn die Harmonie auch da ist.

Wenn man sich oft an Kleinigkeiten hochschaukelt, sollte man auch genau hinschauen, woran das liegt. Gibt es vielleicht ein Grundproblem, dass sich dann an Alltagsdingen ausdrückt? Eine Unzufriedenheit, die ihr noch nicht besprochen habt? Liegt die auch in der Beziehung oder in einem ganz anderen Teil des Lebens?

Wenn ihr euch jetzt noch eine Chance gebt, dann besprecht im Vorfeld, wie ihr damit umgehen wollt, damit es nicht wieder so weit kommt. Z.B. könnt ihr den Streit 'blocken', indem ihr in dem Moment einfach in verschiedene Zimmer geht oder getrennt spazieren, um dann wieder in Ruhe zueinander zu kommen. Und fragt euch, ob der Streit, die Wut, auch Berechtigung hat, bevor ihr 'aufeinander losgeht'.

Alles Gute!
Dana