Problem von Jenny - 14 Jahre

Ex-Schwarm jetzt Kumpel

hey ihr!

erstmal ein großes lob an euch! ich finde es klasse, was ihr hier macht :o)

nun zu meinem problem:
ich habe mich vor ca 1,5-2 Jahren in einen tzypen aus meiner schule verliebt... am anfang kannten wir uns gar nicht und dann nur über's internet und da sagte ich ihm auch, dass ich mich unsterblich in ihn verliebt habe... doch er erwiderte meine gefühle nicht und ich braucht bis vor einigen wochen um dies wegzustecken, auch wenn es nun schon über ein jahr her war...
nun kennen wir uns und haben so eine art freundschaft aufgebaut, aber wiederum doch nicht... ich weiß es nicht genau...
er ist ein sehr wichtiger mensch für mich und alles, aber ich empfinde nichts mehr für ihn, zumindest keine liebe... normalerweise weiß er das auch, aber iwie ist er manchmal echt komisch drauf... ich glaube, er denkt, wenn er jetzt einen schritt zu viel in richtung freundschaft macht und wir uns halt besser kennenlernen würden und so, dass das meine gefühle evtl wieder wecken würde... ich meine, sie waren echt sehr stark, das zeigt auch nicht zuletzt dass ich über 1 jahr gebraucht hab um über ihn wegzukommen und schrecklichen liebeskummer erlitt...

nun sind es aber nur noch freundschaftliche gefühle, aber ich glaube, er hat doch noch weng "angst", dass ich immernoch in ihn verliebt bin oder mich wieder in ihn verlieben könnte... des wegen schätz ich ist es auch so, dass wenn er mal einen schritt auf mich zu gemacht hat, er kurze zeit später auch gleich mindestens wieder ein oder zwei schritte zurückgeht...

er ist vor ein paar tagen 18 geworden und ich bin noch 14... wir sind also ca. 3,5 jahre auseinander vom alter her, und er geht jketzt in die 12. klasse und ich in die 9.... vielleicht will er ja auch gar nicht mit mir befreundet sein oder so, aber iwie glaub ich das dann doch wieder nicht, weil er einfach anders ist alös früher und auch mal ein paar schritte auf mich zugeht und so... aber dann wie gesagt im nächsten moment steht er schon wieder da von wo er hergekommen ist...

vielleicht sollte ich ja einfach nur mal mit ihm reden, aber ich denke, das gestaltet sich schwieriger als es ist... außerdem hab ich dann angst, ihn ganz zu verlieren, weil er ist mir als freund schon sehr wichtig...

was denkt ihr? was sollte ich nun machen?
ich möchte soo gerne mit ihm einfach nur eine gute freundschaft führen, und ich denke, da hätte er auch nichts dagegen, das sagt er ja auch immer, aber trotzdem gelingt es uns einfach iwie nicht...

ich wär euch echt sehr verbunden, wenn ihr mir antworten würdet, denn das liegt mir schon echt sehr sehr am herzen...

glg


p.s.: ihr solltet vllt noch wissen, dass wir eher über internet und sms und so kontakt haben, denn wenn wir uns sehen wissen wir iwie immer nicht so recht, was wir tun und reden solln oder so *lach* aber ist nicht so, dass wir uns nicht persönlich kennen würden oder so... wir sprechen schon manchmal miteinander und alles, aber über i-net funktionierts einfach iwie besser *lol* =))

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jenny!

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass er befürchtet, Dir Hoffnungen zu machen. Solche Situationen sind für beide Seiten nicht leicht. Er will Dir ja schließlich auch nicht unnötig weh tun.

Nimm Deinen Mut zusammen und sprich mit ihm. Er kann nicht wissen, dass sich Deine Gefühle verändernt haben und dass Du wirklich nur eine Freundschaft möchtest und nicht mehr verliebt bist. Sag ihm doch einfach mal, dass es Dir wirklich gut geht, weil Du einen heftigen Liebeskummer hinter Dir gelassen hast.

Alles Gute!
Dana