Problem von Martina - 15 Jahre

Mache mich selbst unglücklich

Hallo Kuka-team!

Habe nichts gefunden dass auf mein problem zu trifft deshalb schreibe ich euch.

Mein Problem liegt darin, dass ich schon sehr oft verliebt ware, aber immer wenn er mich gefragt hat, ob wir mal was zusammen machen könnten, abgeblockt habe. Ich stellte mir ein Treffen immer sehr schön vor, doch leider wenn er mich dann fragte, stand ich unter Schock und ein paar tage später fand ich als Ausrede, dass ich ihn nur nett finde und keine gefühle im spiel sind. Darauf hatten wir dann keinen richtigen kontakt mehr zueinander und jeder ging wieder seinen weg. Ich habe einfach Angst mich mit einem Jungen ( auch wenn ich ihn schon länger kenne) alleine zu treffen. Da brennen bei mir alle Sicherungen durch.
Vor ein paar Tagen hat mich mein jetziger schwarm gefragt ob ich in den neuen Film 'Snakes on a plane' mit ihm gerne rein möchte. Darauf habe ich gesagt, dass ich von den vielen Schlangen sicher Albträume bekommen würde und mir das lieber nicht antun würde. Darauf hat er geantwortet: "ok, schade" Ich habe sofort gemerkt dass er entäuscht war, aber ich hatte so schiß davor mit ihm ins kino zu gehen. DAS IST DOCH NICHT NORMAL ODER?
Wenn ich gerade nicht verliebt bin, dann wünsche ich mir so sehr endlich einen festen freund zu haben mit dem ich etwas unternehmen kann und glücklich bin. ( hinweis: hatte zwar schon längere flirts aber absolut keinen festen freund--> mit küssen und dem allem) oft träume ich auch wie schön es wäre endlich einen freund zu haben.
Ich bin etwas schüchtern...aber eigentlich nur was jungs betrifft.
Wenn ich mit einem Jungen allein bin ist mir einfach alles total peinlich: essen, reden......usw. ok reden nicht ganz peinlich aber ich fühl mich da so komisch und will nur noch weg. So werde ich nie einen freund bekommen...:(
Ich mach mir auch oft selbst Mut und sage mir, du kannst das doch und du willst es doch auch...aber ich bin einfach zu feige. Bin ich etwa noch nicht bereit für eine feste beziehung? Ich bin so unglücklich...denn ich vertue mir selbst mein eigenes Glück. BITTE HELFT MIR, ICH WEIß WIRKLICH NICHT MEHR WEITER. Ich hoffe ich habe mein problem ausführlich genug erklärt, damit ihr mir helfen könnt. Weiß nicht mehr was ich tun soll... ich möchte ja selbsbewusster werden aber es klappt irgendwie nicht. In der Klasse bin ich doch auch nicht so arg schüchtern und kann mit jedem reden. ( ok fast jedem...mit den jungs hab ich nix zu tun.) Aber wenn mich ein klassenkamerad anspricht dann kann ich normal mit ihm reden und habe kein problem damit.
Damit verletzte ich doch auch meinen schwarm und alle bisherigen. Und das will ich doch in keinem fall.
ICH WÄRE SEHR DANKBAR WENN IHR MIR HELFEN KÖNNTET DENN ES MACHT MIR WIRKLICH ZU SCHAFFEN...

Vielen, vielen Dank im Vorraus.

Martina

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Martina!

Du bist in einem Alter, in dem sind Jungs, Dates, Küssen usw. alles Neuland. Und was neu ist, darf auch Angst machen. Du weißt nicht so recht, wie Du Dich verhalten sollst, was gefragt ist, was auf Dich zukommt - da kann und darf Unsicherheit aufkommen. Glaub mir, damit bist Du nicht allein auf der Welt. Die Sicherheit wird sie im Laufe der Zeit wie von selbst einstellen. Obwohl die Nervosität vor den Treffen nie ganz schwinden wird ;-)

Ängste sind entweder zum Schutz da - oder zum Überwinden. Schaffst Du es, Deinen Schwarm anzurufen und ihm zu sagen, dass Du es Dir anders überlegt hast und die Schlangen ertragen willst? Oder mache ihm einen anderen Filmvorschlag. Findest Du den Mut dafür? Wie wäre es, wenn ihr das erste Treffen nicht zu zweit habt, sondern vielleicht noch mit einer Freundin von Dir und einem Kumpel von ihm? So kann Dir die Anwesenheit Deiner Freundin vielleicht etwas mehr Sicherheit geben, obwohl Du neben Deinem Schwarm in Kino sitzt? Könnte das die Lösung sein?

Du stellst Dir die Treffen so schön vor - woher genau kommt die Angst? Kannst Du es genauer benennen? Welche Situation könnte konkret aufkommen, mit der Du nicht konfrontiert sein möchtest? Stell es Dir vor und dann suche für Dich selbst die Gegenargumente. Setze Dich mit der Angst auseinander und rede sie für Dich selbst klein.

Alles Gute!
Dana