Problem von Claudia - 20 Jahre

In unserer Pause hatte er was mit einer guten Freundin!

Hallo liebes Kummerkasten team!

Mein Freund und ich sind jetzt schon 2 Jahre zusammen vor 4 Monate machten wir eine Pause weil einige Probleme waren. Es war einfach schon gewohnheit und er war in der Zeit auch im Militär und dann sahen wir uns nur am Wochenende dann wollte ich die zeit lieber gemütlich mit ihm verbringen aber er vermisste den spass den wir früher hatten. und mit einer kollegin von uns hatte er es immer lustig sie machten blödsinn. und dann wo es aus war (zuserst war es aus und dann haben wir ausgemacht das es doch nur ne pause ist) ging er mit kollegen weg und die kollegin war auch dabei. an dem abend fuhr sie mit seinem auto heim weil sie nichts getrunken hat. dann hatten sie was miteinander aber danach ging er gleich heim er schlief nicht bei ihr! ich hab ihn alles gefragt darüber und er war auch ehrlich. sie hat ihm auch dann immer geschrieben was jetzt ist mit ihnen wie es weiter geht,.. davor war sie eine gute freundin von mir und hat mir versichert das da nie was werden wird. nach ca. 1 Monat probierten wir doch noch mal eine beziehung es klappte auch ganz gut bis jetzt. davor hat er immer gesagt ich will sie nicht mehr sehen und die interessiert mich nicht mehr,... und seit kurzem redet er wieder mit ihr!

ich war völlig enttäuscht und geschockt ich halte das nicht aus das er wieder mit ihr normal auskommen will. wer weiss ob nicht wieder was passiert. jetzt hab ich schluss gemacht weil er nicht versteht das ich damit nicht klarkomme. wir haben dann nochmal geredet. jetzt bereue ich meine Entscheidung er hat auch gesagt das er nur reden will mit ihr nicht treffen oder sonstiges. ich hab ihm gesagt ob wir es nicht doch vorerst bei einer pause lassen sollen! er überlegt es sich noch ein bisschen dann kann ich auch noch drüber nachdenken. war es die richtige entscheidung schluss zu machen oder könnte es nochmal klappen??? bitte antwortet mir schnell!!! ich bin völlig am boden zerstört!! danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Claudia!

Ich bin ja absolut keine Freundin von Beziehungspausen. Solche Auszeiten sind sicher gut, wenn man sich seiner Gefühle nicht mehr sicher ist und sich klar werden möchte, was man noch empfindet; ob man den anderen vermisst, wenn er nicht da ist usw. Aber um Probleme in der Beziehung in den Griff zu bekommen, halte ich es für den falschen Weg. Probleme lösen sich nicht durch Nichtbeachtung. Und wenn ihr zwei den gemeinsamen Weg und Kompromisse finden wollt, dann wird das wohl nicht darüber funktionieren, dass ihr eine Pause einlegt. Werden nicht die gleichen Probleme wieder da sein? Denn gelöst sind sie ja nicht.

Ich kann sehr gut verstehen, dass diese Frau ein rotes Tuch für Dich ist. Aber er war sehr ehrlich, was diese Geschichte angeht. Glaubst Du wirklich, er fängst jetzt das Lügen an? Ich halte das für unwahrscheinlich. Viel mehr würde ich sagen, dass es zeigt, dass es ihm wirklich nichts bedeutet hat, da er jetzt ja wieder wie früher mit ihr umgeht.

Ihr habt jetzt wieder eine Pause - und auch jetzt wird sich das Problem dadurch nicht lösen. Wenn ihr wieder in die Beziehung einsteigt, gibt es sowohl diese Frau noch und auch seinen Wunsch, mit ihr normalen Kontakt zu haben. Lauft nicht vor den Problemen weg, sondern sucht den Kompromiss, den gemeinsamen Weg durch diese Phasen. Das könnte z.B. so aussehen, dass er sie nicht allein trifft.

Alles Gute!
Dana