Problem von Anonym - 31 Jahre

Wie soll ich mich entscheiden? (Teil 2)

Liebes Kummerkasten_Team,

heute morgen hatte ich nun Eure Antwort zu meinem Problem erhalten. Vielen Dank dafür. Nur bin ich leider noch keinen Schritt weiter, was mein Problem angeht.

Ich will ja nur für mich ein bißchen Klarheit. Das zu verstehen ist sehr schwer. Aber ich komme mit meinen Gefühlen nicht mehr klar, bin hin- und hergerissen und möchte doch eigentlich nur, daß mir jemand die Richtigung weist, ohne für mich eine Entscheidung abzunehmen.

Mein Mann ist mir nach wie vor nicht egal. Dazu sind wir schon viel zu lange zusammen und haben uns so einiges gemeinsam aufgebaut. Wir sind durch dick und dünn gegangen und so was schweißt natürlich zusammen. Deshalb ist das alles für mich auch so kompliziert. Für mein Verhältnis/Freund hege ich natürlich auch starke Gefühle. Sonst würde das zwischen uns nicht schon seit einem Jahr hin- und hergehen. Ich habe mindestens schon dreimal mit ihm Schluß gemacht und wir waren nach zwei Tagen wieder zusammen, weil der eine ohne den anderen einfach nicht konnte. Er ist ein toller Mensch, und so einen Menschen trifft man nicht oft in seinem Leben. In diesem einem Jahr haben wir schon so viel Mist gemeinsam durchgemacht. Und es war immer der eine für den anderen da. Er trägt mich auf Händen, gibt mir unheimlich viel Kraft, er setzt sich für mich ein, glaubt an mich, begehrt mich...all diese Dinge habe ich in meiner Ehe vermißt. Klar, mein Mann bemüht sich jetzt. Er merkt auch, daß ich nicht mehr die "Alte" bin. Aber ich habe ihm in den vergangenen Jahren schon so viele Chanchen gegeben. Ich wollte mich schon einmal vor Jahren von ihm trennen, weil er nie für mich da war. Aber er hat mich einfach nicht für voll genommen. Natürlich bin ich nicht gegeangen. Ich wußte ja gar nicht wohin. Aber jetzt habe ich die Möglichkeit mein Leben nochmal zu ändern. Nochmal von vorn anzufangen. Ich kann doch nicht immer nur an andere denken. Ich bin doch auch noch da. Permanent wird mir ein schlechtes Gewissen von allen Seiten eingeredet, insbesondere wegen den Kindern. Und schon denke ich, es ist alles falsch was ich tue. Ist es das wirklich? Aber ich kann doch nicht einfach zu meinem Mann zurückgehen, als wäre nie was gewesen. Ich betrüge ihn seit einem Jahr. Soll ich ihm gegenüber einfach so tun, als wäre das nie passiert? Ist das fair? Außerdem geht man doch nicht fremd, bzw. nicht über solch einen langen Zeitraum hin, wenn alles in einer Beziehung läuft.

Bitte gebt mir in irgendeiner Weise eine Antwort. Ihr sollt mir natürlich keine Entscheidung abnehmen, aber wie sieht ein Außenstehender mein Problem?

Vielen Dank

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es tut mir leid, ich weiß wirklich nicht, wie ich Dir eine Richtung vorweisen kann oder Dir eine Entscheidungshilfe geben. Du stehst zwischen diesen beiden Männern - und niemand außer Dir kann sagen, mit wem Du leben möchtest, wo Du Dich besser und wohler fühlst, wie Dein Leben aussehen soll. Ich kann Dir nicht mal erzählen, wie ich mich entscheiden würde; ich kenne die beiden nicht.

Wovon machst Du für Dich diese Entscheidung abhänig? Du schreibst sehr viel, was der eine tut, was sich der andere wünscht - aber was ist mit Dir? Es geht nicht darum, einen dieser beiden Männer glücklich zu machen, sondern um Dich.

Beide scheinen im Moment sehr zu kämpfen - und Du siehst Deinen Weg nicht mehr. Jeder zieht und zerrt an Dir, so dass Du nicht mehr erkennst, wo geradeaus liegen könnte. Vielleicht solltest Du Dich für eine Zeit von beiden zurückziehen und in aller Ruhe -nur für Dich- eine Entscheidung treffen. Ich würde zusehen, dass ich innerlich wieder mein Gleichgewicht finde, um dann mit klaren Gedanken sagen zu können, mit wem ich mein Leben verbringen möchte.

Alles Gute!
Dana

http://mein-kummerkasten.de/70315/Wie-soll-ich-mich-entscheiden.html