Problem von Johanna - 14 Jahre

Häufiges Problem, mich sehr belastend

Liebes KuKa team!
Ich weiß, dass mein Problem sehr häufig ist, aber mich hindert es sozusagen am lernen, an der konzentration und ich will einfach klarheit weil ich kaum noch schlafen kann.
Das Problem ist: Ein Junge, sehr lieb, der mich zwar mag glaube ich, mehr aber nicht. Ein weiteres problem ist, dass er bereits in der stufe 11 und somit bald 17 ist, und ich für ihn wahrscheinlich nur ein kleines mädchen aus dem Schwimmverein. Ich weiß überhaupt nicht, wie er auf eine Liebeserklärung reagieren wird, und auch nciht, ob, und wie ich es ihm sagen soll.
Es gibt auch glaube ich keine möglichkeit, ihn einfach zu verhessen.
Außerdem habe ich große angst, dass ich mich mit der Warheit lächerlich mache oder so..
Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Johanna!

Ich glaube Dir gerne, dass Dich das sehr belastet und kaum noch zur Ruhe kommen lässt. Aber ich kann Dir nicht sagen, wie er reagieren wird - ich kenne ihn nicht und kann ihn nicht einschätzen.

Ich weiß, wie groß die Angst vor einem Korb sein kann; noch dazu gepaart mit der Angst, ausgelacht zu werden. Aber wie sieht die andere Seite aus? Weiter heimlich verliebt und aus der Ferne anhimmeln? Und dann? Geht es Dir mit dem Gedanken besser? Und bist Du tatsächlich in einen Jungen verliebt, der sich über Dich lustig machen würde?

Du musst ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen - suche seine Nähe, fange Gespräche an, mail ihm, schreib ihm, baue den Kontakt aus und lerne ihn besser kennen und lass Dich besser kennenlernen. Versuche, Dich mit ihm zu verabreden; einfach mal was zusammen unternehmen. Vielleicht kannst Du so den Mut gewinnen, es ihm zu sagen.

Mir ist klar, dass das alles in der Theorie so schön einfach klingt, aber schwer in die Tat umzusetzen ist. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt...

Alles Gute!
Dana