Problem von Eva - 20 Jahre

Arbeitsproblem

Hallo Kummerkastenteam,

also mein Problem ist, ich habe jetzt eine Augenoptikerausbildung hinter mir und gleich eine Gesellenstelle bekommen. Das ist ja eigentlich total cool, bloß bin ich 20 Jahre und möchte nicht ab jetzt mein Leben lang 8 Std am Tag im Geschäft 40 Std die Woche arbeiten.

Ich habe das Gefühl in lockeren Jeans mit gleich altrigen noch meine Jugend zu genießen und von mir aus was lernen dabei...

Ich meine ständig mit dem Chef in einem angespannten Geschäft zu arbeiten ist mir nicht danach, bloß jetzt das Problem:

Es ist schon Mitte September und alle schulen, ausbildungen haben schon begonnen!!! und ich habe noch keinen Vertrag bei der neuen Stelle unterschrieben, könnte einfach noch gehen, aber wohin???????
Bitte wenn euch noch etwas einfällt was ich tun könnte, schreibt mir bitte. Soziales Jahr sind die Stellen auch schon in meiner Stadt besetzt.

Ich wäre euch dankbar.

Liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Eva!

Wie wäre es, wenn Du das alles lockerer und anders angehst. Den Vertrag jetzt zu unterschreiben, heißt ja noch lange nicht, dass Du Dich für den Rest Deines Lebens an diese Stelle bindest. Du kannst dort arbeiten und Dir dann in aller Ruhe klar werden, wie Deine berufliche Zukunft für Dich aussehen soll. Um es dann in Angriff zu nehmen. Du bist 20 Jahre jung, die Türen des Lebens stehen offen - nur die Zeit, eine Tür auszuwählen, solltest Du Dir auch nehmen.

Du weißt, dass Du diesen Job nicht für immer machen möchtest - jetzt fehlt noch die Entscheidung, was Du machen möchtest. Liegt es da nicht nahe, erst mal in dem Geschäft zu arbeiten, finanziell abgesichert zu sein, eine Aufgabe zu haben und sich dann umzuschauen, welche Möglichkeiten es noch gibt?

Alles Gute!
Dana