Problem von Anonym - 16 Jahre

harter streit und prügel

Hallo, ich habe ein problem mit meinen eltern, im prinzip verstehe ich mich mit ihnen ganz in ordnung, kleinere meinungsverschiedenheiten gibt es natürlich, was aber auch ganz normal ist. ich werde ich ständig kontrolliert, immer angerufen wenn ich draussen bin oder so. es kommt sehr oft vor, dass diese streiterein oft eskalieren. der höhepunkt dieser streitereien sind dann prügel von meinem vater oder meiner mutter, oder dass sie mir so gut wie alles verbieten und wegnehmen, was mir wichtig ist, was mich natürlich noch mehr verärgert. wenn ich dann nach längeren abstand mit z.b. meiner mutter versuche darüber zu reden, geht sie einfach weg, ist desinteressiert und findet oft keine argumente, verbietet mir noch mehr sachen, die völlig unnötig sind u.s.w. . kurz gesagt, man kann einfach nicht mit ihr reden. mein vater sagte dies auch schön öfter. vielleicht hat sie nie gelernt, konflikte anders zu klären, hört sich für viele evtl unrealistisch an, halte ich aber durchaus für möglich.

mein vater hingegen wird sehr schnell handgreiflich und aggressiv. es ist auch schon vorgekommen das er mich mehrmals ins gesicht geschlagen hat.

zuerst dachte ich sogar,dass soetwas völlig normal sei. trotzdem ist es für mich nicht grade leicht, weil ich von meinen freunden weiß, das es bei ihnen nicht so abläuft, und sie auch einfach mehr freiheiten haben.sie werden und wurden noch nie geschlagen. wenn ich mich mit dem sohn von freunden meiner eltern treffe, sprechen sie mich auch oft darauf an, warum meine eltern mir so wenig erlauben und ich so wenig freiheiten habe.

auch bin ich oft der aussenseiter, in dem sinne, dass ich wenig raus darf, und mir wenig erlaubt wird, obwohl ich sehr selbständig,zuverlässig und reif für mein alter bin, wie meine eltern sogar selber sagen, und wie es schon viele leute zu mir gesagt haben (soll jetzt kein eigenlob sein oder so,ich fühle mich aber auch nicht wirlich wie 16, da ich viele 16 jährige kenne, mit denen ich nix anfangen kann, weil sie zu kindisch sind, meine freunde hingegen sind da anders,jedoch genauso alt wie ich). gerade deswegen ist es für mich so schwer, durch derartige prügel und streitereien erniedrigt zu werden. mir geht es sehr oft sehr schlecht deswegen, weil es einfach etwas ist, was mich sehr belastet und ich auch oft schon daran gedacht habe, so früh wie möglich auszuziehen. meine eltern würden mir dann aber warscheinlich leid tuen, da ich einzelkind bin.

meine hoffnung an euch ist einfach, dass ihr mir evtl ein paar tips geben könnt, wie ich streitereien vermeiden kann, oder wie ich mich sonst ändern kann, um mit meinen eltern besser klar zu kommen. mir ist klar das ihr das nur theoretisch sagen könnt, vielleicht gibt es auch nicht viel anders zu machen, sondern vielleicht ist die einzige möglichkeit, meinen eltern einfach aus dem weg zu gehen,was natürlich schwer ist.

ich danke euch schonmal im vorraus!

Anwort von Michaela

Hallo,

zunächst einmal will ich dir sagen, dass die Art und Weise, wie deine Eltern dich bestrafen, tatsächlich nicht normal ist, und, wie du schon sagst, erniedrigend dazu. Ich denke, es hat wenig Sinn darüber nachzudenken, wie DU dich verändern kannst, damit du mit ihnen besser zurecht kommst, denn ich fürchte, dass sie das nicht bemerken werden. Prügel sind evtl. für sie die einzige Form, mit der sie Missfallen ausdrücken können. Deshalb solltest du dich so schnell wie möglich an eine Außenstelle wenden, z. B. das kostenlose

Kinder- und Jugendtelefon
Telefon 0800 111 03 33
Internet: www.kinderundjugendtelefon.de
E-Mail: info@kinderundjugendtelefon.de

Dort sitzen geschulte Jugendliche in deinem Alter, die dir Ansprechpartner aus deiner Region nennen können. Dort kannst du dich auch erst einmal auskotzen und evtl. Leute kennenlernen, die ähnliches erleben wie du, denn alleine mit dem Problem bist du leider nicht.

Du kannst dich auch an

Pro Familia
Telefon 069 639002
Internet: www.profamilia.de
E-mail: info@profamilia.de

wenden. Dort sitzen wiederum Erwachsene, die dich z. B. in Sachen Umzug in eine eigene Wohnung oder eine Wohngemeinschaft beraten können. Lehrer können auch ganz gute Helfer sein. Ich habe schon von einigen gehört, die zusammen mit Schülern diese Beratungsstellen aufgesucht haben, weil die Schüler zu große Hemmungen hatten, was auch völlig normal ist.

Du siehst, es gibt jede Menge Hilfe. Der erste Schritt ist der in die Öffentlichkeit, damit du für dich einen sicheren Raum schaffen kannst, um erst einmal zur Ruhe zu kommen. Wie es dann mit deinen Eltern weitergeht, kannst du die ganze Zeit entscheiden, und da liegt die große Chance für dich. Ich wünsche dir alles Gute! Schreib uns doch einfach bei Gelegenheit, wie es weitergegangen ist!

Liebe Grüße,

Michaela