Problem von Anonym - 26 Jahre

Alle machen mit mir Schluss

Hallo. Also, ich bin ein ganz normales Mädchen. Ich hatte bisher drei richtige Beziehungen.Die erste hielt 3.5 Jahre. Eines Abends waren wir verabredet,als mein Freund nicht zu mir kam, rief ich ihn an um zu fragen, wo er bliebe. Daraufhin machte er am Telefon mit mir Schluss. 2 Jahre später konnte ich mich endlich neu verlieben. Trotz Fernbeziehung war ich glücklich und wir ein Traumpaar.Wir wollten sogar zusammen ziehen. Dies war übriegens seine Idee. Am Montag sagte er, dass er mich lieben würde und ich seine Traumfrau sei, am Dienstag machte er mit mir Schluss, mit der Begründung, er würde mich nicht mehr lieben. Vor einem halben Jahr bin ich in eine neue Stadt gezogen, und habe gleich jemanden kennengelernt.Da ich Mänern gegenüber sehr vorsichtig geworden bin, wollte ich keine Beziehung. Doch er sagte, er habe sich in mich verliebt, möchte mit mir zusammen sein und ich solle mich auf die Beziehung einlassen. Ich liess ales sehr langsam angehen,weil ich Angst hatte wieder verletzt zu werden.Obwohl ich wusste, dass er sicher nicht der Mann ist, der mich glücklich machen kann, hab ich mich in ihn verliebt. Letzte Woche hat er mit mir Schluss gemacht, weil er mich nicht liebt. Er hat aber vor 3 Monaten gesagt, er liebt mich. An diese worte konte er sich nun nicht mehr erinnern. Jetzt geht es mir gut ohne ihn, die Beziehung bzw. er war sehr anstrengend. Nur frag ich mich ernsthaft, was ich falsch mache und warum ich so viel Pech mit den Männern habe. Oder erwisch ich immer welche, die keine dauerhaften Beziehungen führen können. Ich bin ganz böse, weil die drei mich so verändert haben. Durch die ganzen negativen Erfahrungen, kann ich mir nicht vorstellen, mich noch einmal auf eine Beziehung einzulassen. Warum werde ich immer verlasen, nachdem es die Mäner waren, die diese Beziehung unbedingt wollten. Hab ich einfach nur Pech oder liegt es an mir?

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn eine Beziehung scheitert, dann liegt es nie an einem alleine. Oft sind beide daran Schuld. Jeder trägt sein Teil dazu bei, dass es Hinderisse gibt. Manchmal bewußt und manchmal unbewußt. Bei Dir kann es allerdings auch der Fall sein, dass Du wirklich immer an die falschen Männer geraten bist. Was es letztendlich war, kann ich Dir leider auch nicht sagen, dafür hätte ich es miterleben müssen und Dich besser kennen müssen. Da Du nicht sofort von einer Beziehung in die nächste geraten bist und eigentlich auch vorsichtig gewesen bist bei der nächsten Beziehung, kann es also auch kein Übermut gewesen sein, sich gleich neu zu verlieben. Dein Kopf und Herz waren anscheinend frei um einen Neuanfang zu starten. Insoweit, war es sehr vernünftig von Dir.
Vielleicht war einfach der richtige Partner noch nicht dabei. Wenn es nicht an Dir gelegen hat, sondern an ihm, weil er mit Deiner Art nicht zurecht kommt, dann war es auch nicht der richtige Partner. Wer Dich liebt, der liebt Dich, wie Du bist und nicht wie jemand versucht Dich zu formen. Vielleicht war es ganz gut, dass die Männer wieder gegangen sind. Lieber rechtzeitig, als in Jahren und dann viel zu spät.
Du schreibst, dass Du jetzt gut zurecht komsmt alleine. Das ist gut. Denn Du lebst für Dich und nicht für andere. Gehe viel mit Freundinnen aus und unternimm was. So lernst Du immer wieder neue Leute kennen und wer weiß, vielleicht ist irgendwann auch einmal der richtige Partner dabei.
Es tut mir leid, dass es bisher mit Deinen Beziehungen nicht geklappt hat. Suche nicht die Fehler bei Dir. Andere Menschen, andere Gewohnheiten. Bis man die richtige Chemie gefunden hat, kann es dauern. Nur wenige sind bereit für die Liebe einiges zu opfern oder zu akzeptieren. Einen perfekten Menschen, den habe ich noch nie gesehen .Jeder hat seine Fehler und Macken. Du und ich mit Sicherheit auch. Nur wer liebt, der liebt auch die Fehler in einem Menschen.

Lieben Gruß.