Problem von Sandra - Regina - 26 Jahre

Er hat bereits eine Beziehung

Zum ersten mal seit vielen Jahren bin ich wirklich ernsthaft verliebt. Obwohl ich normalerweise Beziehungen meide, ist es diesmal anders.
Das Problem ist er ( Chris 27 Jahre) hat ne Freundin. Er ist mit Marie ( 17 Jahre ) seit 6 Monaten zusammen. Die Beziehung läuft aber alles andere als gut. Sie war schwer krank und er scheut sich, sich von ihr zu trennen. Vergangenen Mittwoch hatte er einen Termin mit ihr um die Sache mal klar zu stellen und da hat sie ne Krankheit vorgeschoben. Die beiden sehen sich sehr selten, im gegensatz zu uns. Wir reden über alles und ich weis auch das er mich mag.
Mein Problem ist nun, das ich ihm ja nicht sagen kann was ich für ihn empfinde, da ich mich auf gar keinen Fall in die bestehende Beziehung einmischen will, obwohl ich das prinzipiel ja schon getan habe, da wir uns regelmäßig treffen und auch miteinadner schlafen.
Er erzählt mir seine Probleme mit ihr und ich wil ihm auch zur Seite stehen, aber insgeheim tut es mir sehr weh, wenn ich weis dass er bei ihr ist.
Ich habe absolut keine Ahnung, was ich tun soll.
Ich weis das ich ihm wichtig biin, mir stellt sich aber immer mehr die Frage, ob er mich mag weil ichihm gut tue und es bei mir relativ entspannend für ihn ist, oder ob ihm an mir als Person wirklich was liegt

Anwort von Sabine

Hallo!

Diese Fragen kann Dir nur er beantworten. So gerne ich Dir sagen möchte, wie es aussieht, ich kann es nicht, denn ich kenne ihn nicht.
Ihr versteht euch sehr gut und er scheint der Typ Mensch zu sein, der Angst vor der Trennung hat zu seiner noch laufenden Beziehung.
Du steckst mitten in deren Beziehung und ich kann mir denken, dass es unangenehm ist für Dich. Mir wäre auch nicht wohl bei dem Gedanken, dass mein "Freund" gerade eine vielleicht schöne Zeit bei einer anderen Frau verbringt. Dabei hat man nicht einmal große Ansprüche, weil man ja im Grunde gar keine Beziehung mit ihm hat.
Wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht so recht, was ich Dir raten soll.
Nimmst Du Abstand zu ihm, kann es sein, dass Du ihn ganz verlierst und ich weiß nicht, ob es das ist, was Du willst oder er will.
Setzt Du ihn unter Druck, kann es sein, dass er sich verzieht und diese Art nicht mag und auch nicht wiederkommt.
Ich weiß wirklich nicht, was ich tun würde an Deiner Stelle. Es tut mir leid.
Vielleicht könntest Du noch einmal mit ihm sprechen und ihn fragen, was ihm überhaupt noch an der Beziehung zu seiner jetzigen Freundin wichtig ist. Vielleicht helfen die Gespräche ihm ein wenig dabei weiter und klar zu denken. Vielleicht findet er dann so seine eigene Lösung und fängt an zu handeln.
Manchmal ist es besser ein Ende mit Schrecken zu setzen, als ein Schrecken ohne Ende zu finden. Ich kann mir vorstellen, dass er sich auch nicht wohl fühlt in seiner Haut. Er belügt anscheinend seine jetzige Freundin und kommt zum frei sein und entspannen zu Dir. Die Krankheit vor zu schieben ist keine gute Lösung für ihn. Wenn sie diese Krankheit als Druckmittel einsetzt, dann sollte ihr selber bewußt sein, dass sie ihn eigentlich nur austrickst um bei ihr zu bleiben. Meines Erachtens kann oder wird das nicht lange gutgehen.
Vielleicht ist es das Beste, wenn Du noch einige Zeit die Füße still hälst und abwartest, falls es Dir möglich ist. Jede Reaktion mit Druck oder wie auch immer könnte ihn von Dir entfernen und ich kann mir nicht denken, dass es in Deinem Interesse wäre. Ich wünsche Dir viel Kraft und Stärke um an Dein/Euer Ziel zu kommen. Ich weiß, dass es nicht einfach ist, aber versuche Dich mit Freunden abzulenken, indem Du viel ausgehst und unternimmst. Eine besseres Heilmittel oder eine bessere Ablenkung gibt es leider nicht.

Lieben Gruß.