Problem von Anonym - 44 Jahre

Eßstörungen

Ich habe ein Essproblem. Wenn ich Nahrung zu mir nehme bekomme ich ein Würgereiz und ich habe dann das Gefühl das ich gleich erbrechen müsste. Meistens bildet sich dann ein zähflüssiger Schleim den ich dann ausstoße. Aus Angst zu erbrechen beende ich dann das Essen. Am Tag versuche ich dann kleine Portionen zu mir zu nehmen. Meistens dann auch nur Brot. Ich war schon bei verschiedenen Ärzten: Allgemeinmediziner, Allergologen, FÄ für Innere Medizin. Angeblich liegen keine körperlich oder organische Ursachen vor.
Dazu muss ich noch sagen das ich sehr viel Streß ausgesetzt bin. Seit einem Jahr hat sich das zusammenleben mit meinem Mann verändert da ich jetzt fast jeden Tag meine Enkeltochter bei mir habe. Darunter leidet genauso mein Privatleben. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Ich bin in meinem Leben dadurch ganz schön beeinträchtigt. Ich möchte gerne mal wieder wie ein normaler Mensch essen zu können. Bitte helft mir.

Anwort von Sabine

Hallo!

Es tut mir leid, dass Du solche Probleme mit dem Essen hast. Du schreibst, dass Du bereits bei mehreren Ärzten gewesen bist und sie nichts gefunden haben. Es tut mir leid, aber ich habe auch keine Idee, was es sein könnte. Normal ist es auf jeden Fall nicht. Ich würde an Deiner Stelle aber auch nicht aufgeben und weitere Ärzte aufsuchen. Schreibe Dir doch vielleicht mal über den Tag auf, was wann passiert, wenn Du was bestimmtes ißt. Vielleicht liegt es an der Nahrung.
Du schreibst auch von viel Stress. Das solltest Du auch aufschreiben. Wann Stresssituationen da sind und wie sie entstehen. Wenn Du diese Notizen dann mal mitnimmst zu einem Arzt, vielleicht kommen sie ja dann auf eine andere Ursache. Ich könnte mir nur auf Anhieb erklären, dass Du wahnsinne Probleme mit dem Magen hast und dieser sich vielleicht schon verkleiner hat. Nur, ich bin keine Mediziner und habe davon überhaupt keine Ahnung.
Wichtig ist vor allem, dass Du sehr viel trinkst. Zwei Liter am Tag sollten es mindestens sein. Von Kaffee und Zigarretten würde ich an Deiner Stelle Abstand nehmen. Sie können Mitauslöser für diese Essstörungen sein. Ist allerdings auch nur eine Vermutungvon mir. Kaffee ist ein Genussmittel und kein Getränk. Also greife lieber auf Wasser oder verdünnte Säfte zurück.
Es tut mir leid, dass ich Dir auch nicht viel weiter helfen konnte, aber bleibe bitte am Ball und versuche weiterhin mit den Ärzten in Kontakt zu bleiben, bis es eine Lösung gibt.

Lieben Gruß.