Problem von Anonym - 19 Jahre

Wie erziehe ich meine Mutter?

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Ich bin 19 und wohne noch zu Hause, da ich mir eine eigene Wohnung leider nicht leisten kann. Wir sind vier Personen im Haushalt, Vater, Mutter, 1 Schwester (16) und ich.
Jetzt ist es so, dass meine Schwester und ich gerne ein ordentlicheres Haus möchten, alleine schaffen wir es aber nicht. Wir haben schon folgende Tätigkeiten im Haushalt komplett übernommen: Waschen, Bügeln, Putzen (Böden, Fenster, Bäder usw.), wir räumen mindesten einmal die Woche auf. Und jetzt das Problem. Meine Mutter ist derzeit arbeitslos, aber sie kümmert sich kein bisschen um den Haushalt und wenn wir dann aufräumen werden wir auch noch angemault, dass z.B. ihre Schuhe nicht mehr da stehen wo se vorher waren sonder im Regal usw. Das ist mit der Zeit ziemlich belastend und es gibt auch jeden Tag Streit deswegen. Sie lässt Ihre Sachen herumliegen und wenn wir sie dann bitten die Sachen wegzuräumen gibt es gleich wieder Zoff. Mein Vater arbeitet und pflegt den ganzen Garten. Er findet es auch nicht in Ordnung, dass meine Mutter nichts tut aber er ist zu feige es ihr zu sagen. Wir haben es sogar schon mal mit einem Putzplan versucht, bei dem jeder eine andere Tätigkeit für den Zeitraum einer Woche bekommt, aber das funktioniert auch nicht. Sie ignoriert das einfach.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter was wir noch machen könnten. Ich hoffe sie können mir helfen.
Vielen Dank
eine gestresste Tochter

Anwort von Susi

Hallo auch!

Hm, also die Überschrift klingt harmloser als es tatsächlich ist.
Deiner Mutter fehlt eindeutig der Antrieb, die Motivation anzupacken. DAs kann natürlich durch die Arbeitslosigkeit kommen, sie mag frustriert sein, dass sie jetzt ohne Job ist. Aber ohne einen Finger zu rühren - das geht nicht!
Ich finde es toll, dass Ihr Euch da nicht 'reinziehen' lasst sondern alles in die Hand nehmt. Dass Ihr den Haushalt alleine führt ist zwar ein deutliches Zeichen für Eure Eigenverantwortung und den schwesterlichen Zusammenhalt, aber Eure Mutter muss begreifen, dass SIE auch für den Haushalt verantwortlich ist und dann auch noch rummeckern, wenn die Sachen nicht dort sind, wo sie sie vermutet - das geht zu weit!
Euer Vater hat keine Courage an sie heranzutreten und klare Ansagen zu machen? Das macht das ganze nicht gerade einfacher! Ich kann mir gut Euren Frust vorstellen.
Einen konkreten Rat, wie Ihr mit Eurer Mutter umgehen sollt, kann ich Dir leider nicht geben. Ich weiß nicht was in Deiner Mutter vorgeht, kann nur vermuten. Ich war selbst auch noch nie in einer ähnlichen Situation und kann nur sagen, was ich tun WÜRDE. Ich würde der Mama ein Chaoseck einrichten, da kann sie sich verziehen und ihre Unordnung und das Chaos ausleben, aber in den übrigen Räumen der Wohnung hat sie sich an die Ordnung zu halten, die Ihr und Euer Vater einrichten. Ich würde ihr den Putzlappen in die Hand drücken und sie vehement an ihre Pflicht erinnern.
Es kann vielleicht falsch sein, darauf zu pochen, dass sie auch noch gewisse Pflichten zu erfüllen hat, aber wie gesagt, das ist meine Meinung! Eine Mutter sollte in ihrem 'Job' so gut es geht von ihren Kindern unterstützt werden, aber es geht nicht an, dass sie sich aus allem weghält und die Kinder ALLES machen! Welche Tätigkeiten übt sie denn überhaupt aus?

An Deiner Stelle würde ich mich mal ans Jugendamt wenden. Sage dass Du zu Hause kämpfst, dass es sauber ist und alles. Irgendeine Form der Unterstützung muss es doch geben! Zumal Deine Schwester ja noch minderjährig ist!

Es tut mir ehrlich leid, dass ich Dir nicht mehr dazu sagen kann!
Wünsche Euch aber alles Gute und viel Kraft!

Ganz liebe Grüße
Susi