Problem von Anonym - 17 Jahre

inkompetente Lehrerin

Liebes KuKa-Team
Ich bin jetzt in die zwölfte Klasse gekommen und habe ,wie die anderen in meinem Kurs auch, ein riesiges Problem mit meiner Englischlehrerin. Ich hatte sie, wie die meisten anderen auch, schon im letzten schuljahr und es ist damals schnell deutlich geworden, dass sie einfach kein englisch kann. Sie betont die Wörter falsch, macht Fehler beim Satzaufbau und wechselt, vermutlich weil sie die englische Sprache nicht beherscht, oft ins Deutsche.

Wir haben auch schon gesagt, dass sie mehr englisch mit uns sprechen soll, zwei STunden ging dass auch gut, danach war alles wie vorher.

Wir haben uns letztes Jahr schon mehrfach bei der Schulleitung über sie beschwert um zu erreichen, dass sie keinen Abiturkurs bekommt. Es hat allerdings nichts gebracht.
Es geht ja immerhin um unser Abitur und damit um unsre Zukunft. Und wir wollen uns das nicht durch eine schlechte Abiturvorbereitung versauen.
Wir wissen allerdings nicht was wir jetzt noch tun können.
Wir fühlen uns auch den anderen Englischkursen gegenüber benachteiligt, da deren Lehrer über ausreichend Fachwissen und sprachkenntnis verfügen.

Anwort von Michaela

Hallo,

erst einmal Klasse, dass ihr schon mit der Schulleitung gesprochen habt! Dazu gehört auch viel Mut - gerade wenn es ums Abitur geht - und ihr habt in meinen Augen den richtigen Weg eingeschlagen.

Wenn ihr immer noch berechtigte Zweifel habt, dass euch eure Lehrerin gut aufs Abi vorbereiten kann, versucht noch mal mit eurer Schulleitung zu sprechen. Es geht nicht darum, eine Person zu diskreditieren, sondern für alle Seiten die beste Lösung zu finden. Klar wird sich eure Lehrerin das nicht gefallen lassen, und die Schulleitung muss sich schon aus autoritären Gründen mit der Lehrerin gleichstellen (ich höre schon euer Stöhnen!). Das heißt aber nicht, dass es auf eure Kosten geschehen darf.
Sollte das alles nichts bringen, fragt eure Eltern, wie sie zu der Sache stehen. Auch wenn ihr schon 18 seid, können Eltern qua ihrer Stellung mehr erreichen. Man kann dazu eine Gesprächsrunde in kleinem Kreis mit zwei bis drei Eltern, zwei betroffenen Schülern, der Lehrerin und der SChulleitung organisieren.
Auch eine Schulleitung ist einer Instanz unterstellt, die diese reglementiert und notfalls schlichtet, was in eurem Fall evtl. nötig ist. Fragt bei der Stadtverwaltung an, wer für solche Fragen zuständig ist, wenn die Gesprächsrunde euch nicht weiterbringt (was ich mir aber nicht vorstellen kann). Eine Einmischung von außerhalb ist keiner Schule angenehm, deshalb denke ich, dass dies wirklich das allerletzte Mittel sein sollte. In Bezug auf eurer ABitur ist es wichtig, dass ihr auf einer Schlichtung besteht, die alle Seiten zufrieden stellt (eure derzeitige Lehrerin und evtl. noch eine andere, die sprachlich besser geeignet ist). Natürlich DARF sowas sich nicht auf das Abi auswirken, aber da Menschen ja nie neutral sind, könnte das schwierig werden.
Übrigens gibt es an jeder Schule einen Schulpsychologen, der euch dahingehend weiterhelfen kann - fragt mal im Sekretariat nach!

Ich drücke euch die Daumen und hoffe, ihr schreibt uns, wie es weitergegangen ist!

Viele Grüße,

Michaela