Problem von Anonym - 20 Jahre

Hilfe! Ich schlage meinen Freund

liebes kuka team!
ich habe ein sehr großes problem. heute traue ich mich zum ersten mal darüber zu reden. ich bin jetzt 1 jahr und 7 monate mit meinem freund zusammen. eigentlich läuft alles super, wenn nicht dauernt meine ausraster wären. es fängt immer mit kleinigkeiten an. er hört mir nicht zu, nimmt mich manchmal gar nicht ernst und lacht wenn ich ernst mit ihm reden will. wenn ich mir dann irgendwann nicht mehr mit worten helfen kann, schlage ich einfach zu. er lässt sich das immer gefallen, fängt sogar irgendwann an zu weinen. hinterher frage ich mich immer warum ich das tue? ich liebe ihn so sehr und will ihn nicht verlieren. er ist meine große liebe. dies ist jetzt schon 3 mal passiert und ich weiß einfach nicht mehr weiter. bitte helft mir!
LG

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Sonst habe ich hier eher die Herren der Schöpfung, die ich mehr oder minder 'zusammenpfeife' wegen eines solchen Verhaltens. Und für Dich gilt das Gleiche: So geht man nicht mit Menschen um. Und schon gar nicht mit einem, von dem man sagt, dass man sie liebt.

Okay, dass ist Dir auch voll und ganz bewusst. Und es ist schön, dass Du nach Hilfe suchst und es nicht als normal hinnimmst.

Du fühlst Dich nicht ernst genommen und ausgelacht? Dieses Lachen kann auch ein Verlegenheitslachen sein, weil er selbst nicht weiter weiß. In einer Situation, in der Du zuschlägst, lacht er. Das ist vielleicht seine Art, mit Unsicherheit umzugehen.

Lernt, euch zu verstehen. Sprecht über diese Situationen, wenn sie gerade nicht da sind. Frag nach, wie er sich fühlt, wenn Du Probleme mit ihm besprechen möchtest. Und erzähle Du, wie Du Dich dann fühlst. Oft kommt beim Partner einfach etwas ganz anderes an, als gemeint war. Hast Du ihm schon einmal gesagt, dass Du Dich nicht ernst genommen fühlst und auch, woher das rührt? Und hat er Dir dann gesagt, wie es wirklich gemeint war?

Wenn Du merkst, Du verlierst die Kontrolle, verlasse den Raum. Geh aus der Situation heraus und atme erst mal durch. In Ruhe lassen sich Probleme um einiges besser lösen als in der Hitze der Gemüter. Beobachte Dich selbst ein Stück weit von außen.

Es gibt auch Antiaggressionstrainings. Und genau das lege ich Dir ans Herz. Lerne mit Deinen negativen Gefühlen anders umzugehen. Polizeidienststellen z.B. sollten Informationen haben, wo so etwas in Deiner Stadt stattfindet.

Alles Gute!
Dana