Problem von Anonym - 16 Jahre

Auf der Suche nach Freunden

Hi liebes kummerkasten team,

i hab vor einiger zeit schon mal geschrieben, aber keine antwort bekommen. bitte antwortet mir diesesmal, weil es wirklich wichtig für mich ist.
Also, ich hab fast keine freunde bin fast schon einsam. Früher hatte ich mal welche aber nicht solche dich ich als wirklich beste freunde bezeichnen kann und die "freunde" haben sich auch immer gewechselt. jetzt hab ich nur noch so zwei mädchn mit denen ich frühers in eine klasse gegngen bin und jetzt in einen verein mit denen ich mich wirklich gut verstehe und auch ein paar mal im jahr was unterneheme, aber es sind halt mädchen und keine jungs wenn man so sagen will.

igentlich hocke ist der tag bei mir immer gleich(und das seit drei jahren) hocke zuhause rum und schau fern und so. ich wohn in einen kleinen dorf wo mehrere dörfer in eine schule gehen. mit zwei jungs ( die ich seit ca 3 jahren kenne) habe ich mich anfangs gut verstanden bin aber dann einige zeit nicht mehr zu ihnen gegangen. die haben aber ihren eigenen freundeskreis und es scheint so, das sie gar keine neuen freunde haben wollen, bekannte vielleicht. ich bin lange zeit nicht mehr zu ihnen gegangen da ich nicht wusste was ich mich mit denen unterhalten sollte. Ihre ganzen sachen was sie mit freunden erleben, kann ich ja nicht mit reden,weil ich ja gar nichts erleb, außer das was im fernsehn kommt. aber ich mag dich eigentlich schon sehr.

is ja auch nicht so das ich mich nicht bemühe mit anderen mal was zu machen, hab auch schon manchmal welche mit denen ich gemeint habe mich gut zu verstehen gefragt ob sie was mit mir machen wolln, aber die habn meißtens gesagt das sie sich melden, ham sie aber nicht getan. und noch mal nachfragen tue ich auch nicht weil das ist mir dann zu blöd, weil daraus versteh ich das sie sowieso nichts mit mir machen wollen.
Aber ich muss auch sagen das ich eigentlich sehr schüchtern, leise und ruhig bin, wenn mich jemand anspricht ich nicht weiß was ich sagen soll, so kann ja auch kein gespräch beginnen.

könnt ihr mir bitte helfen, oder nen tip geben denn ich geh sonst hier ein, meine eltern wolln mir auch schon immer helfen und wollen mit mir was machen, einmal ist ja schon ok aber öfters, da bin ich doch schon draußen, und wenn mich dann andere sehn dich mich kennen die mit ihren freunden was machen und ich mach hier was mit meinen eltern.
Außerdem hat mein letztes schuljahr angefangen und so will ich nicht mehr weiter machen, das ich jeden egal und allein bin.

Freue mich auf eine antwort

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du wirst nur etwas ändern, wenn Du etwas änderst. Ein Satz, der mir schon oft ein Stück weit Mut gemacht und Antrieb gegeben hat. Nimm ihn Dir zu Herzen.

Die anderen haben ihren festen Freundeskreis, unternehmen viel miteinander. Du fehlst ihnen nicht. Harte Worte, aber wohl war. Es ist an Dir, Dich zu ihnen zu gesellen und zu zeigen und zu bewirken, dass Du eines Tages dazu gehörst und eben doch fehlst.

Ich weiß, dass es schmerzt und hart ist, durch die Phase hindurchzukommen. Die anderen haben viel Gesprächsstoff und Du stehst daneben. Aber Du wirst nur dann irgendwann mitreden können, wenn Du auch dabei bleibst. Wenn Du Dich immer wieder nach so einem Erlebnis zurückziehst, wirst Du die Schwelle nicht überwinden. Melde Dich bei ihnen oder geh einfach hin, wenn sie einen bestimmten Treffpunkt haben. Warte und erwarte nicht, dass sie sich kümmern. Sie haben (noch) keinen Anlass.

Alles Gute und nur Mut!
Dana