Problem von Anonym - 19 Jahre

Mich macht das Leid anderer Menschen fertig!

Ich habe euch schon einmal geschrieben, aber bisher gab es keine Antwort, obwohl andere Probleme desselben Tages schon längst beantwortet sind. Habt ihr es nicht bekommen? Nehmt ihr mich nicht ernst?

Auf jeden Fall habe ich das Problem, dass mich solche Dinge wie sexueller Missbrauch an Kindern oder Krieg ziemlich fertig machen - selbst, wenn ich die Opfer nicht kenne und sie ganz woanders wohnen als ich. Es ging schon so weit, dass ich deswegen bereits an Selbstmord gedacht habe. Bisher habe ich diesen Schritt aber nicht gewagt, einerseits, weil ich das meiner Familie nicht antun will und andererseits, weil ich mir dann wie ein Egoist vorkomme, weil die Opfer ja viel Schlimmeres durchmachen mussten als ich. Der Gedanke kommt aber immer wieder, weshalb ich nicht ausschließen kann, dass ich es nicht vielleicht doch irgendwann tue.
Ich weiß nicht mehr weiter. Bitte helft mir!

Anwort von Michaela

Hallo,

wenn wir auf eine deiner vorherigen E-Mails nicht geantwortet haben, dann deshalb, weil wir sehr viele Zuschriften bekommen und nicht auf jede E-Mail antworten können, vor allem, wenn wir zu dem Problem schon viele andere E-Mails bekommen haben. Natürlich ist jedes Problem anders, auch wenn es noch so ähnlich klingt. Aber wir sind auch nur Menschen und müssen manchmal "kürzen", auch wenn es für die Betroffenen dann nicht so gut ist. Hier geht Selbstschutz vor Hilfe.

Jetzt zu deiner aktuellen E-Mail! Zunächst einmal ist es toll, dass es Menschen wie dich gibt, die Empathie empfinden, also für andere Menschen fühlen können und WOLLEN. Das sehe ich als positive Eigenschaft an. Schwierig wird es, wenn man zwischen eigenen und fremden Gefühlen nicht mehr unterscheiden kann, wie es in deinem Fall zu sein scheint. (Und dazu passt auch der letzte Satz des vorherigen Absatzes: Selbstschutz vor Hilfe!)

Dich nimmt das Leid anderer so sehr mit, dass du selbst keine Freude mehr am Leben hast - und das solltest du ernst nehmen. Es ist mit ein paar Worten per E-Mail nicht getan, deshalb möchte ich dir ans Herz legen, dich mit jemandem aus deiner Umgebung zu unterhalten, der sich professionell mit solchen Themen beschäftigt. Das kann dein Hausarzt sein oder auch ein Psychologe. Du kannst auch erst einmal die Telefonseelsorge anrufen:

Telefonseelsorge
Telefon 0800 111 0 111 (evangelisch)
oder 0800-111 0 222 (katholisch)
Internet: www.telefonseelsorge.de

Dort sitzen geschulte Menschen, die dir ggf. Ansprechpartner aus deiner Region nennen können.

Ich nehme deine E-Mail sehr ernst, schon deshalb, weil du sehr verzweifelt klingst. Zudem geht es gerade Menschen in der Gesundheitsbranche so, dass sie nicht mehr zwischen sich und anderen unterscheiden können und fremde Probleme sie quasi überschwemmen - und ihnen somit das Leben zur Hölle machen.

Es gibt auf jeden Fall einen Ausweg - nutze ihn! Ich wünsche dir viel Glück!

Viele Grüße,

Michaela