Problem von Melanie - 13 Jahre

Warum tut sie mir das an?

Liebes KuKa-Team ,

ich weiß einfach nicht mehr weiter ... Ich hab da seit der 5 . Klasse eine Freundin (nennen wir sie Magdalena) , die ich immer recht gern mochte und sie mich auch . Aber da waren immer noch 2 andere Freunde mit in der Klasse . Und jetzt sind wir 4 getrennt und eben nur Magdalena und ich sind in einer Klasse .
Doch sie ist derartig gemein zu mir . Sie macht mich ,wenn andere dabei sind runter und manchmal auch sagt sie aus heiterem Himmel : " Du bist böse , jeder hasst dich " oder " Ihhh , geh weg " . Aber wenn niemand da ist , ist sie noch einigeraßen nett zu mir aber nicht oft .
Ich war und bin immer freundlich zu ihr . Ich hab ihr Hausaufgaben gebracht wenn sie krank war und ihr dazu immer ein kleines Geschenk , wie z.B ein keines Briefchen oder winzigen Schlüsselanhänger beigelegt . Ich hab alles für sie getan .
Ich ließ sie Hausaufgaben abschreiben und war immer für sie da . Und jetzt macht sie mich fertig .
Ich hab jetzt wirklich Tränen in den Augen . Ich bin vor kurzem auch in der Nacht aufgewacht und hab zu weinen begonnen. weil ich das alles bald nicht mehr aushalte . Denn wenn es jetzt schon so schlimm ist , wie wird das dann erst in den nächsten drei Jahren die ich mit ihr verbringen werde ?

Natürlich hab ich sie schon darauf aufmerksam gemacht , wie sehr sie mich verletzt und wollte darüber reden , aber dazu sagte sie nur dass sie mich nicht mag .
Auch gestern hab ich es wieder versucht es ihr zu sagen , aber sie lässt nicht mit sich reden . Aber manchmal ist sie nett zu mir .

Ich komme mir so ausgenutzt vor und so veräppelt . Was kann ich tun ? Oder warum macht sie das ?

Vielen Dank ,liebe Grüße ,

Melanie

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Melanie!

Es tut Dir mächtig weh, nicht wahr? Du hast in ihr immer eine gute Freundin gesehen, hast Dich für diese Freundschaft auch ins Zeug gelegt (so, wie man es eben auch von einer guten Freundin erwartet) - nur leider scheint sie es anders zu sehen.

Ich weiß nicht, ob es schon immer so war oder ob sich diese Freundschaft mit der Zeit verändert hat. Aber sie sagt heute sehr deutlich: Ich mag Dich nicht. Harte Worte, finde ich.

Ich glaube fast, Du wirst nicht wirklich zu ihr durchdringen, wenn Du sagst: das verletzt mich, wir waren / sind doch Freundinnen. Ich weiß, wie schwer es ist, aber ich würde diese Freundschaft auch nicht mehr pflegen wollen und mich woanders nach einer guten Freundin umsehen, bei der ich mich weder verarscht noch verloren fühle.

Alles Gute und viel Kraft!
Dana