Problem von Susanne - 16 Jahre

Schulwechsel

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich, 9. Klasse, habe sei einiger Zeit ein großes Problem. Am Anfang wurde ich teilweise u.a. wegen meiner Figur von den Mitschülern geärgert. Habe etwas dran gemacht. Jedoch in letzter Zeit, ca. 6 Monaten werden ich regelmäßig von meiner Klassenlehrerin u. Lehrer gemobt, beschimpft und zu Letzt bekomme ich auch noch eine Klassenkonferenz, weil ich zweimal meine Entschuldigungen hintereinander vergessen habe abzugeben. Ist mir noch nie passiert. Hatte jedoch auch einiges im Kopf, nämlich 2 Operationen hintereinander. Halte es ehrlich gesagt nicht aus. Die Mitschüler merken ebenfalls die Ablehnung seitens der Lehrer und machen fleißig mit.

Durch den ganzen Druck den ich habe, ist meine Leistung ennorm in den Keller gefallen. Möchte auch ganz gerne die Klasse wiederholen.

Ich habe mit meiner Familie schon gesprochen. Unser Problem ist nun, daß wir nicht genau wissen, wie ein Schulwechsel von statten geht. Es wäre prima, wenn Ihr mir helfen könntet. Übrigens ich bin auf einer Gesamtschule. Bei uns in der Stadt gibt es 3 in der Zahl, und eine davon besuche ich logischer Weise.

Bitte helft mit doch, ich halte es dort nicht mehr aus.

Eure Susanne

Anwort von Sabine

Hallo Susanne!

Es tut mir leid, dass Du solche Probleme mit Mitschülern und Lehrern an Deiner Schule hast.
Soweit ich weiß, muß ein Schulwechsel mit Begründung beantragt werden und soweit ich weiß, auch schriftlich. Dieser Antrag muß der Schulleitung vorgetragen werden. Wie soetwas von statten geht, kann ich Dir nicht genau sagen, aber vielleicht bringt Dir ein Gespräch mit dem Direktor von der Schule nähere Auskünftte. Er kann Dir sagen, was Du für Schritte in die Wege leiten mußt, damit ein Schulwechsel stattfinden kann. Deine Eltern sollten an diesem Gespräch teilhaben, damit sie Dich auch weiterhin unterstützen können. Zumal müssen sie es auch, da Du noch nicht volljährig bist.
Ich habe leider keine Erfahrungen mit Schulwechsel, aber das Direktorium wird Dir näher Auskünfte erteilen können. Auch wenn es die Schule ist, die Du verlassen möchtest, ein Gespräch mit dem Direktor oder Leiter der Schule bleibt in solch einem Fall nicht erspart.
Der Antrag wird wohl gestellt werden müssen. Anschließend wird wohl entschieden, ob dieser abgelehnt oder genehmigt wird.

Lieben Gruß.